Reich und zart

Berlin, 4. Januar 2020. Der Soundkünstler Jeff McGrory ist tot. Wie die Gruppe Gob Squad mitteilt, starb er am 29. Dezember 2020 in Berlin nach langjähriger Krebserkrankung im Alter von 55 Jahren.

Jeff McGroryJeff McGrory © privatMcGrory, der am 14. Mai 1965 in Salisbury/England geboren wurde, studierte Anfang der 1990er Jahre am Londoner College Of Furniture "Music Technology and Production", lernte dort sowohl Instrumentenbau als auch elektronische Musikproduktion. Als Musiker spielte er mit zahlreichen Bands.

Bald nach seinem Umzug nach Berlin begann McGrory 2002 mit Gob Squad zu arbeiten und wurde über die Jahre zu einem der engsten Weggefährten des deutsch-britischen Performance Kollektivs. Gemeinsam mit Sebastian Bark erarbeitete er das Soudndesign für "Super Night Shot" (2003),  Saving The World (2008), Before Your Very Eyes (2011) und Creation (Pictures for Dorian) (2018).

Andere Gob Squad-Arbeiten verantwortete McGrory allein, u.a. das Soundkonzept von "Prater Saga 3: In diesem Kiez ist der Teufel eine Goldmine" (2004), "Who Are You Wearing?" (2004), "Gob Squad’s Kitchen" (2007), Revolution Now (2010, in Kooperation mit Live Musiker*innen Christopher Uhe und Masha Qrella) , Western Society (2013), War and Peace (2016) und I Love You, Goodbye (2019). Zum Soundpool von Gob Squads Show Me A Good Time (2020) hat Jeff McGrory noch wertvolle Beiträge geleistet, konnte aufgrund seiner Erkrankung aber nur sehr eingeschränkt mitarbeiten.

Für She She Pop entwarf Jeff McGrory das Sounddesign für "Für Alle" (2006, in Kooperation mit Max Knoth), 7 Schwestern (2010) und zuletzt Kanon (2019).

"Die von ihm erschaffene Klangwelt war reich und zart, voller Bezüge und Humor", würdigt Gob Squad ihren langjährigen Weggefährten. "Wie sich Zusammenhänge aus kleinsten Versatzstücken verbinden und zu Strukturen werden, konnte er durch Musik ausdrücken. Meistens ging seine Kunst im Gesamtbild auf und wahrscheinlich war sie dann am besten."

Einige von McGrorys Arbeiten lassen sich auf Soundcloud nachhören. Gob Squad haben auf ihrer Homepage einen Nachruf veröffentlicht.

(Gob Squad / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben