meldung

Kathrin Mädler wird Intendantin in Oberhausen

Mit größter Freude

Memmingen, 4. Januar 2021. Kathrin Mädler wird ab der Spielzeit 2022/23 Intendantin des Theaters Oberhausen. Das meldet das Landestheater Schwaben in Memmingen, dessen Intendantin Mädler seit 2016 ist. Sie folgt damit Florian Fiedler nach, dessen Vertrag nicht verlängert wurde.

Maedler quadrat Eckhart Matthaeus uDr. Kathrin Mädler © Eckhart MatthaeusErst im Juli hatte der Zweckverband ihren Vertrag für fünf Jahre verlängert. Unter Mädler wurde das Haus 2019 mit dem Theaterpreis des Bundes ausgezeichnet, erhielt 2019 eine Einladung zu den Mühlheimer Kinderstücken und 2018 den bayerischen Kunstförderpreis. 2019 porträtierte Christoph Muggenthaler auf nachtkritik.de das Landestheater Schwaben und seine Arbeit.

Ihr werde es "sehr schwerfallen, dieses Theater mit seinem hervorragenden Mitarbeiter*innen zu verlassen", so die Intendantin. "Ich sehe der Herausforderung, das Theater Oberhausen zu leiten aber natürlich mit größter Freude entgegen."

(LTS / geka)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Mädler nach Oberhausen: Seltsamer Vorgang
Ist es nicht eine unart, seinen Vertrag um 5 Jahre zu verlängern um dann ein paar Monate später zu entscheiden, dass Haus zu verlassen? Das ist auch gegenüber den Mitarbeitern am Landestheater respektlos.
Mädler nach Oberhausen: Gratulation
Eine interessante und gute Wahl.
Glückwunsche an Frau Mädler und viel Erfolg in Oberhausen!
Mädler nach Oberhausen: Familienfreundlich
Ich hoffe die aktuelle familienfreundlichkeit für die Beschäftigtem bleibt bestehen unter der neuen Intendanz.
Mädler nach Oberhausen: Respekt
Lieber Christian!
Ist es nicht respektlos über die Arbeit anderer und sogar über ihren Umgang mit Mitarbeiter*innen zu urteilen - obwohl man die Arbeit nicht selber kennt?
Ja. Es ist respektlos aus einem Artikel, der Vorgänge immer verkürzt darstellen muss,auf eine nicht vorhandene Wertschätzung zu schließen.
Mit respektvollen Grüßen
Mädler nach Oberhausen: Normaler Vorgang
@Christian: Es ist keine Unart, sondern ein ganz normaler Vorgang, dass Intendant*innen noch während ihres laufenden Vertrages die Chance nutzen an ein größeres Haus zu gehen. Respektlos ist allenfalls Ihr Kommentar, da Sie sich anscheinend nicht damit beschäftigt haben ehe Sie Ihren Kommentar dazu äußerten.
Mädler nach Oberhausen: Lücke
Frau Dr. Mädler wird in Memmingen eine große Lücke hinterlassen. Sie und ihr Ensemble haben großartige Arbeit geleistet. Ihre Auszeichnungen haben dem Landestheater und auch der Stadt Glanz verliehen. Das Publikum wird sie schmerzlich vermissen. Ergänzend möchte ich bemerken, daß der Bayer. Kunstförderpreis 2018 an den Schauspieler Sandro Šutalo vergeben würde
Mäder nach Oberhausen: Respekt
@Christian: Ja, das ist es. Leider aber innerhalb der Theaterszene akzeptiert und häufig so gehandhabt.

Warum das Kommentieren eines solchen Vorgangs respektlos sein soll, erschließt sich mir nicht. Das ist ja fast so, als würde Jack Ma das Finanzsystem von Xi Jiping kritisieren und dann...

Es ist vielmehr respektlos, einer Belegschaft ggü Versprechungen zu machen und dann nicht zu seinem Wort zu stehen. (...) Künstlerisch sollte es Oberhausen mit diesem Wechsel aber besser gehen.
Mädler nach Oberhausen: Vorfreude
Kathrin Mädler ist meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl für das Theater Oberhausen, ich freue mich auf ihre positive Ausstrahlung. Ich denke, sie kann sich auf eine Ruhrgebiets-Stadt freuen, die sich in einem enormen Strukturwandel befindet - mit großen Schwierigkeiten und einer empfindlichen Stimmung zweifellos. Aber auch und gerade deshalb mit sehr viel Offenheit und kreativem optimistischem Potential, welches sensibel mit positiver Energie genutzt werden kann.
Mädler nach Oberhausen: Respekt II.
Sehr geehrte Lotte,

ich finde den Kommentar respektlos, weil er sich auf einen nach außen bekannt gegebenen Teilaspekt eines Vorgangs konzentriert (der in Wahrheit sicherlich viel komplexer war) und mit dieser Teilwahrheit versucht, eine öffentliche Person schlecht zu machen.
Das ist ein Vorgang der im Austausch im Internet leider viel zu sehr Alltag geworden ist. Und den Sie jetzt weiter befördern.

Mit respektvollen Grüßen
Mädler nach Oberhausen: tolle Entscheidung
Super Wahl! Tolle Entscheidung!
Eine Künstlerin, die mit dem, was sie für richtig hält, Menschen begeistert!
Freu Dich, Oberhausen!
Mädler nach Oberhausen: Diskussionsverlauf
Liebe Lotte,
danke für deine Zeilen. Der Diskussionsverlauf zeigt ja sehr schön, wie auf Nachtkritik "diskutiert" wird.
Gruß
Christian
Mädler nach Oberhausen: gelassenes Gemüt
@Christian: Der Intentantenwechsel in Memmingen bzw. Oberhausen findet erst Mitte 2022, d.h. in ca. 1,5 Jahren statt. Weder Publikum noch Mitarbeiter werden brüsk im Stich gelassen. Es ist noch viel Zeit und der Übergang kann in beiden Häusern konstruktiv und kreativ mit gelassenem Gemüt gestaltet werden.
Auch denke ich, auf NACHTKRITIK werden in der Regel Meinungen respektvoll geäußert. Und in der Regel unterstellt man hier auch anderen nicht "Respektlosigkeit" oder "Unarten", weil das kein sonderlich guter Stil wäre.
Ich freue mich jetzt schon auf spannende Inszenierungen von Kathrin Mädler ab der Spielzeit 22/23 im Theater Oberhausen. Und auch auf den letzten Teil der Intendanz von Florian Fiedler hier, der bestimmt mit dem Ensemble nochmal richtig Gas geben wird.
Kommentar schreiben