Beste Internationale

30. Januar 2021. Den Zebra Award für die beste internationale Produktion hat beim Beijing Fringe Festival Christopher Rüpings "Dekalog" gewonnen. Das teilte der Regisseur auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit. Rüpings am Schauspielhaus Zürich entstandene Onlinetheater-Produktion wird gemeinsam mit dem polnischen Tanzstück "Initiation" ausgezeichnet.

Gezeigt wurde die zehnteilige Netztheater-Serie "Dekalog", die im April und Mai 2020 im Livestream zur Premiere kam, beim German Showcase des Theaterfestivals in Beijing. Den Zebra Award nahm stellvertretend für Christopher Rüping das Pekinger Goethe Institut entgegen. Der Jury gehörten laut Informationen des Goethe Instituts neben Festivalgründer und Theaterregisseur MENG Jinghui Theaterexpert*innen und Professor*innen der Central Academy of Drama an. Hier finden Sie die Liste mit sämtlichen Preisträger*innen des Festivals.

(goethe.de / eph / chr)

 

Mehr zum Thema: Zum Auftakt der "Dekalog"-Serie gab es eine Nachtkritik von Shirin Sojitrawalla. – Noch einmal gestreamt wurden drei Teile des "Dekalog" im Rahmen des Netztheater Specials im Juli 2020. – Über die technischen Aspekte sprach Christian Rakow mit Regisseur Christopher Rüping, Dramaturgin Katinka Deecke und dem Designer für Virtuelle Interaktion Timo Raddatz für den Netztheater-Band

mehr meldungen

Kommentar schreiben