Was Gemeinschaft heißt

Düsseldorf, 13. Mai 2021. Die Bürgerbühne am Düsseldorfer Schauspielhaus bekommt eine neue Künstlerische Leitung. Die Dramaturgin Birgit Lengers und der Regisseur Bassam Ghazi bilden ab der Spielzeit 2021/22 eine Doppelspitze. Das gibt das Düsseldorfer Schauspielhaus in einer Pressemitteilung bekannt.

Ghazi und Lengers folgen auf Christof Seeger-Zurmühlen, der das Amt in den letzten fünf Spielzeiten ausübte. Mit der kommenden Saison ändert sich auch der Name der Bühne, sie soll künftig "Stadt:Kollektiv", heißen.

Stadt Kollektiv 002Bassam Ghazi und Birgit Lengers © Lasse ScheibaZum Programm heißt es in einem Konzeptpaier: "STADT:KOLLEKTIV verhandelt in seiner Arbeit postmigrantische, postkoloniale, intersektionale und diskriminierungskritische Perspektiven. Basis dieser Arbeit ist unbedingter Respekt und Solidarität – radikal sozial!
Das STADT:KOLLEKTIV steht für ein Theater, in dem Diversität gelebt und Ambiguitätstoleranz trainiert wird: Theater, das Lust macht, die Komplexität der Welt als Bereicherung zu begreifen, Lust macht, sich mit ihr auseinanderzusetzen und sie mitzugestalten. Theater, das Vertrauen stärkt in das, was Gemeinschaft heißt. Es bedeutet Teilhabe in einer Gesellschaft der Vielen – radikal sozial!"

Die Neuen

Birgit Lengers ist Dramaturgin und Theaterwissenschaftlerin. Nach fünfjähriger Lehrtätigkeit an der Universität Hildesheim und Arbeiten in der Freien Szene ging sie mit Ulrich Khuon 2009/10 ans Deutsche Theater Berlin. Am DT verantwortetet sie als Mitglied der Theaterleitung die Bereiche Junges DT und DT International und kuratierte das Festival Radar Ost. Sie gehört dem Vorstand der Dramaturgischen Gesellschaft und dem Deutschen Bühnenverein an.

Bassam Ghazi ist Regisseur, Theaterpädagoge und Künstlerischer Leiter des Import Export Kollektivs am Schauspiel Köln. Als freiberuflicher Trainer bietet er Fortbildungen zu den Themen Diversität, PostMigration, Diskriminierung und Empowerment für Bildungs- und Kulturinstitutionen an. Ghazi ist Kurator für das Festival »Augenblick mal! 2021« und Mitglied im Kuratorium des Kinder- und Jugendtheaterzentrums der BRD.

(Düsseldorfer Schauspielhaus / miwo)

mehr meldungen

Kommentare  
Bürgerbühne Düsseldorf: Zwei Seelen...
Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust. Da ist der eine in mir, der von ganzem herzen sagt: Herzlichen Glückwunsch, liebe Birgit Lengers, - lieber Lasse Scheiba. Glückwunsch zu dieser neuen Aufgabe, die sie beide bestimmt mit der gleichen Kraft, dem gleichen Enthusiasmus und mit so vielen guten Ideen angehen werden wie Ihre Arbeit am Deutschen Theater. Und da ist der andere in mir, der recht traurig ist, dass Sie beide das DT verlassen. Sie haben beide mit dem Jungen DT eine so herausragende Arbeit geleistet, haben so vielen jungen Menschen die Möglichkeit gegeben, ihren Spieltrieb auszuleben, sich mit Themen zu beschäftigen, denen sie sich vielleicht sonst nie genähert hätten und haben dabei bestimmt auch das Vertrauen in sich selbst bei diesen jungen Menschen gefördert und gestärkt. Für uns als Zuschauer gab es immer wieder beachtliche, erstaunliche, herausragende Inszenierungen, von denen ich viele mehrfach gesehen habe, einfach, weil mich die Energie Ihrer jungen Akteuere immer wieder mitgerissen hat. Wenn Sie beide nun Berlin verlassen läutet das für mich leider auch schon das Ende der Ära Khuon ein, der das Haus, wenn ich richtig rechne, nun nur noch für zwei Spielzeiten leitet. Man kann nur hoffen, dass unter der neuen Intendanz ab 2023 mit Iris Laufenberg die Sparte „Junges DT“ erhalten bleibt und mit gleicher Kraft und Sorgfalt wie unter Ihrer Leitung, Frau Lengers und unter Ulrich Khuon, weiter geführt wird.
Bürgerbühne Düsseldorf: Lob ans Junge DT
Diese Nachricht geht wirklich tief. Das Birgit und Lasse das Junge DT „verlassen“, wobei diese zwei tollen tollen Theatermenschen doch das Gesicht und Herz des Jungen DTs sind, ist echt schwer zu schlucken.
Ich durfte so viele tolle und bereichernde Erfahrungen am Jungen DT machen, so viel konnte ich lernen und so viele besondere Menschen versammeln sich hier und teilen etwas so Einzigartiges.
Was man hier bekommt ist so unvergleichlich wertvoll und die Arbeit, die von Lasse und Birgit geleistet wird, ist ebenso nicht zu ersetzen!
Ich hoffe, dass sich das D’Haus und die Bürgerbühne bewusst ist, was für ein Glücksgriff da gemacht wurde. Ich bin so gespannt, was für tolle Projekte dort entstehen werden und wünsche euch viel viel Spaß!

Noch einmal danke für das, was ihr hier gegeben habt und was ihr damit für Glück schaffen konntet!
Bürgerbühne Düsseldorf: Ihr werdet sehr fehlen!
lasse, birgit: ihr werdet uns so fehlen! momentan ist ein Junges DT ohne euch einfach nicht vorstellbar! danke für alles, was ihr ins JDT gesteckt habt und aus uns rausgeholt habt. danke für die wundervolle Zeit und die vielen Gespräche!

der Jugenbeirat des Jungen DTs
Bürgerbühne Düsseldorf: ein Coup
Nach all den Jahren gehn sie nun also in den Westen der Republik.
Ich glaube wir können nicht viel mehr als Danke sagen!
Danke für all die wunderbaren Jahre,Danke für die Tollen Produktionen,Danke für die großartigen Jugendclubs,
Danke für die immer aufregenden Frühlings-und Herbstcamps,Danke für den Platz den ihr uns gegeben habt,Danke für euch und euer Jungesdt,Das ihr zu dem gemacht habt was es jetzt ist.Es ist kaum vorstellbar wie es ohne euch in der Bundeshauptstadt sein wird,aber auf jeden Fall werdet ihr sehr fehlen.
Ich gratuliere natürlich den Genossen in Düsseldorf für den coup den sie gelandet haben,als sie euch geholt haben.
Also Toi Toi Toi für D'dorf,Liebe Birgit und Lieber Lasse, Berlin vermisst euch jetzt schon!
Bürgerbühne Düsseldorf: Toll!
Das wird der Stadt gut tun! Liebe Birgit du bist natürlich extravaganza! Toll.
Kommentar schreiben