Persönlichkeit von außen

21. Mai 2021. Ulrich Peters wird ab dem 1. September 2021 bis zum 31. August 2024 neuer Intendant am Badischen Staatstheater. Das hat der Verwaltungsrat des Hauses jüngst beschlossen, wie das baden-württembergische Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur in einer Pressemitteilung bekannt gibt. 

Interimsintendant BST Dr. Ulrich Peters c Oliver Berg uDesignierter Interimsintendant Ulrich Peters © Oliver BergPeters folgt Peter Spuhler, der für seinen Führungsstil in vehementer Kritik stand, wie im Sommer letzten Jahres bekannt wurde. Die Vorwürfe drehten sich um Machtmissbrauch des Intendanten. Spuhlers ausufernd autoritärer Führungsstil ("Kontrollzwang, beständiges Misstrauen, cholerische Ausfälle") wurde vom Personalrat des Hauses bemängelt. Folge war unter anderem eine ungewöhnlich starke Personalfluktuation am Haus. Im November 2020 empfahlen Kunstministerin Theresia Bauer (Grüne) und Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) dem Verwaltungsrat des Theaters die Aufhebung des bis 2026 laufenden Vertrags mit Spuhler zum Beginn der Spielzeit 2021/22, Spuhler erklärte seine grundsätzliche Bereitschaft dazu.

Bei einer Sondersitzung hat der Verwaltungsrat des Badischen Staatstheaters am Donnerstag (20. Mai 2021) nun die Abberufung von Peter Spuhler als Generalintendant zum 31. August 2021 beschlossen und den Theaterleiter und Musiktheater-Regisseur Ulrich Peters als Interims-Intendanten für das Haus ab der Spielzeit 2021/22 bekannt gegeben. Peters ist derzeit noch Generalintendant am Theater Münster. Er arbeitete Ende der 90er-Jahre in Karlsruhe: als Oberspielleiter des Musiktheaters und Leiter der Händel-Festspiele. Ulrich Peters erweitert damit auf Zeit die Theaterleitung, bestehend aus dem Generalintendanten und Geschäftsführenden Direktor Johannes Graf-Hauber und der Künstlerischen Betriebsdirektorin Uta-Christine Deppermann. Die Findungsgruppe schlug vor, die Stelle bis zur langfristigen Intendanz nun mit einer "Persönlichkeit von außen" zu besetzen. Zur Spielzeit 2024 / 2025 soll eine langfristige Leitung installiert werden. Der Findungsprozess sei von umfangreichen Anhörungen im Theater flankiert gewesen, teilt das Ministerium mit.

Ulrich Peters, 65, stammt aus Stuttgart. Von 1999 bis 2007 leitete er als Intendant das Theater Augsburg, dann für fünf Jahre das Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Seit 2012 ist er Generalintendant des Theaters Münster. Sein bis August 2022 gültiger Vertrag in Münster werde vorzeitig aufgelöst, so das Ministerium.

(Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Baden-Württemberg / sdre)

mehr meldungen