"Werden wir nicht übermütig"

Wien, 29. Mai 2021. Die österreichische Bundesregierung hat weitere Öffnungsschritte geplant, die auch Kultuveranstaltungen betreffen. Ab dem 10. Juni darf die Auslastung von Zuschauerräumen auf 75 Prozent erhöht werden. Ab dem 1. Juli soll auch diese Beschränkung wegfallen, enbenso wie die Maskenpflicht im Saal. Zuschauer*innen müssten allerdings weiter einen Nachweis erbringen, dass sie entweder geimpft, genesen oder negativ getestet seien. 

Bundeskanlzer Sebastian Kurz bat die Bevölkerung um Besonnenheit. "Werden wir nicht übermütig, bleiben wir nach wie vor vorsichtig, insbesondere diejenigen, die noch nicht geimpft sind", so Kurz bei einer Pressekonferenz am Freitag.

In Österreich sind Kulturveranstaltungen bereits seit dem 19. Mai wieder unter Auflagen erlaubt. Ob die Theater von den weiteren Öffnungsschritten profitifieren, ist bislang unklar, da in Kürze die Sommerpause ansteht.

(Bundeskanzleramt / miwo)

mehr meldungen

Kommentar schreiben