Noch früher als geplant

9. Juli 2021. Peter Spuhler, Generalintendant des Badischen Staatstheaters in Karlruhe, wird mit sofortiger Wirkung von seinem Posten abberufen. Das habe sich der Verwaltungsrat des baden-württembergischen Kunstministeriums in einer Sondersitzung am Mittwoch beschlossen, meldet u.a. die Süddeutsche Zeitung. Da es sich um eine Personalentscheidung handele, gebe das Ministerium keine weiteren Informationen und Details darüber bekannt, was zu dieser außerordentlichen Kündigung geführt hat.

Spuhler hätte das Theater ohnehin zum Ende der Spielzeit verlassen. Nach schweren Vorwürfen von Mitarbeiter*innen gegen ihn und einer nicht abreißenden Machtmissbrauchsdebatte hatte der Verwaltungsrat im Mai seine Abberufung zum 31. August 2021 beschlossen.

Ab dem 1. September 2021 übernimmt Ulrich Peters als Interimsintendant das Staatstheater für drei Jahre. Zur Spielzeit 2024 / 2025 soll eine langfristige neue Leitung installiert werden.

(Süddeutsche Zeitung / sd)

mehr meldungen

Kommentar schreiben