Große Kunst im kleinen Rahmen

31. August 2021. Der Regisseur und Intendant des Schlosstheaters Moers Ulrich Greb erhält den Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland. Der Preis ist mit 30.000 Euro dotiert und zeichnet "überregional bedeutende Kunst- und Kulturprojekte im Rheinland in allen Sparten der Kultur" aus.

"Ulrich Greb vollbringt das Kunststück, im kleinen Rahmen große Kunst zu zeigen", sagt der Vorsitzende des Vorstandes der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland Thomas Hendele in seiner Preisbegründung. "Ulrich Greb steht für hohe künstlerische Innovation ebenso wie für die Auseinandersetzung mit aufkommenden gesellschaftlichen Themen, an die er das Publikum mutig und umsichtig heranführt. Auf kreative Weise erschließt er sich ungewöhnliche Spielstätten jenseits des Theaterraums, um von dort seine Themen zu erzählen und in die Gesellschaft zu wirken."

Ulrich Greb, 1959 in Essen geboren, war von 1986 bis 1990 Regiemitarbeiter von Roberto Ciulli am Mülheimer Theater an der Ruhr. Seit 1991 arbeitet er als freischaffender Schauspiel- und Opernregisseur in Göttingen, Innsbruck, Freiburg, Ankara, Oldenburg, Magdeburg, Stuttgart, Mainz und Oberhausen. Daneben entstanden vor allem im Ruhrgebiet Theaterprojekte in stillgelegten Industrieanlagen und an öffentlichen Plätzen. Seit der Spielzeit 2003/2004 ist er Intendant des Schlosstheaters Moers.

Zu den bisherigen Preisträgern des Großen Kulturpreises der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland gehören der Fotograf Andreas Gursky, Regisseur Wim Wenders, Bildhauer Tony Cragg sowie die Choreografin Pina Bausch. Mit dem Förderpreis der Stiftung wird auf Vorschlag von Greb der Physical Theatre Performer und Choreograph Constantin Hochkeppel ausgezeichnet.

(Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben