Tanz und Schauspiel à la suisse

Bern, 2. September 2021. Der Tänzer, Choreograph, Schauspieler, Regisseur, Bühnenbildner und Clown Martin Zimmermann erhält den Grand Prix Theater / Hans-Reinhart-Ring 2021 des Schweizer Bundesamts für Kultur (BAK). Das meldet der Schweizer Rundfunk. Dotiert ist der wichtigste Schweizer Theaterpreis mit 100.000 Franken.

MartinZimmermann charlottekriegerMartin Zimmermann  © Charlotte KriegerWeiter heißt es auf srf.ch über Martin Zimmermann: "Nach einer Lehre als Dekorationsgestalter in Zürich, studierte er in den 1990er-Jahren in Paris an der Hochschule Centre National des Arts du Cirque und zeigt seither seine Arbeiten erfolgreich auf der ganzen Welt." Er sei ein physischer Clown, so Zimmermann: "Eine tragisch-komische Figur in der Tradition von Grock, Buster Keaton und Charlie Chaplin." Seine neueste Produktion "Danse Macabre" feierte beim Zürcher Theater Spektakel im August Premiere.

Die neun weiteren Preise Darstellende Künste 2021, für die in diesem Jahr Tanz- und Theaterpreise zusammengelegt wurden und die mit je 30.000 Franken für Personen und 50.000 Franken für Institutionen dotiert sind, gehen an den Autor Mathieu Bertholet, die Performerin, Tänzerin und Dramaturgin Tanya Beyeler, das Tanz-Duo fleischlin / meser, bestehend aus Beatrice Fleischlin und Anja Meser, den Schauspieler, Regisseur und Autor Joël Maillard, die Regisseurin Antje Schupp, den Kabarettisten, Musiker und Comic-Zeichner Manuel Stahlberger, die Tanzschule und Nachwuchscompagnie Ballet Junior Genf, die HipHop-Tanz-Festivals "Groove'N'Move" in Genf und "Breakthrough" in Zürich sowie die Tänzerin Nicole Seiler. Als Schweizer Theaterproduktion 2020 wird Der Mensch erscheint im Holozän von Alexander Giesche ausgezeichnet, als Schweizer Tanzproduktion 2020 "LUMEN" von  Jasmine Morand. Den June Johnson Newcomer Prize 2021 erhält die Tänzerin und Choreographin Mirjam Gurtner.

Der Grand Prix Theater / Hans-Reinhart-Ring setzt die Tradition des von der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur verliehenen wichtigsten Schweizer Theaterpreises fort und zeichnet jeweils eine Persönlichkeit oder Institution des Schweizer Theaterschaffens aus.

(www.srf.ch / www.schweizerkulturpreise.ch / www.bak.admin.ch / jnm)

mehr meldungen

Kommentar schreiben