Drei Haupt-Preisträger:innen

5. September 2021. Maria Hofstätter ist mit dem Deutschen Schauspielpreis als beste Schauspielerin in einer Hauptrolle geehrt worden. Das meldet u.a. der Deutschlandfunk. Die 57-Jährige wurde für ihre Rolle in dem österreichischen Film "Fuchs im Bau" ausgezeichnet. Den Preis als bester Schauspieler in einer Hauptrolle bekam Eugene Boateng für seine Rolle im Film "Borga". Cornelia Froboess wurde mit einem Ehrenpreis für ihr Lebenswerk gewürdigt.

Der Deutsche Schauspielpreis, der vor allem Schauspiel-Leistungen im Bereich von Film und Fernsehen würdigt, wurde vom Bundesverband Schauspiel (BFFS) begründet und während der Berlinale 2012 zum ersten Mal verliehen. Die Ehrenpreisträger*innen werden vom Vorstand des BFFS und die Preisträger*in in der Kategorie "Starker Einsatz" durch eine Jury aus Schauspieler*innen und Vertreter*innen von Verdi gewählt. Alle anderen Preisträger*innen werden von allen Mitgliedern des BFFS in einer Abstimmung gekürt. Hier die Liste aller Nominierten 2021. Die Schauspielpreise wurden am 3. September in Berlin vergeben.

(Deutschlandfunk / BFFS / sd)

mehr meldungen

Kommentar schreiben