Alles-Spieler

17. September 2021. Der Schauspieler Joachim Bliese ist tot. So bestätigte es Blieses Hamburger Agentin, meldet der Deutschlandfunk. Der gebürtige Kieler verstarb am 9. September im Alter von 85 Jahren.

Joachim BlieseJoachim Bliese © Udo GrimbergDer 1935 geborene Hans Joachim Bliese absolvierte seine Schauspielausbildung an der staatlichen Hochschule in Hamburg. Anschließende Engagements führten ihn unter anderem ans Schauspielhaus Wien, an die Städtischen Bühnen Oberhausen, ans Thalia Theater Hamburg, ins Schillertheater Berlin und an die Freie Volksbühne in Berlin. Es folgten Gast-Engagements sowie etliche Film-, Fernseh- und Rundfunkproduktionen.

Zu Beginn seiner Karriere oft in der Rolle des "jugendlichen Liebhabers" des klassischen Theaterrepertoires besetzt, wurde Bliese in späteren Jahren etwa als Baumeister Solness am Ernst-Deutsch-Theater oder als Faust am Ohnsorg-Theater  zum "intensiven Charakterdarsteller alternder, kranker und zutiefst einsamer Bühnenfiguren", beschreibt es ein Wikipedia-Artikel.

Michael Lang, Intendant des Ohnsorg-Theaters in Hamburg, wo Joachim Bliese ab 2005 tätig war, erinnert in einem Nachruf: "Joachim Bliese war einer der letzten der "großen alten Garde" von Schauspieler_innen, die hervorragend ausgebildet in ihrem reichen Theaterleben "alles" gespielt haben und auch "alles" spielen konnten."

(Wikipedia.org / www.ohnsorg.de/ www.deutschlandfunk.de / joma)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Joachim Bliese verstorben: Danke
Denke doch sehr gern an die Bonner und Wiesbadener Zeit (1996-2006), als es immer noch von ihm zu lernen gab! Danke, Joachim Bliese, für viele wunderbare Theatermomente!
Joachim Bliese: Anekdote
... der bliese hat ja nix mehr davon, wenn ich hier irgendwas schreibe... er ist ja schon unter der erde... aber dem klenk möchte ich einen gruß zukommen lassen und ihm erzählen: als mich der Hans Gratzer nach Wien holen wollte, fuhr ich dahin, um mir was anzusehen. Es war dann ein eher mäßiges Stück über Nietzsche. Bliese als Nietzsche aber war ein Ereignis. Ich fragte ihn anschließend im Kaffeehaus in der Porzellangasse schräg gegenüber dem Schauspielhaus, ob er nicht bleiben wolle in Wien, und er sagte mir, Wien sei nicht sein Ding. Ich versuchte, ihn aufzuziehen mit dem Klaus&Klaus-Spruch "Bist du aber schon in Kiel / Hast du davon auch nicht viel". Er lächelte mich milde an und sagte, Hamburg reiche ihm im Zweifelsfall auch. Na dann ab in die Edda, gab ich zurück. Mach ich, sagte er, nahm mich in den Arm und verschwand in die Nacht.
Joachim Bliese: Unvergessen
Unvergessen: Joachim Bliese als Lady Wishford in William Congreves Stück „Der Lauf der Welt“ 1999 in Bonn. Eine von vielen kongenialen Zusammenarbeiten mit dem Regisseur David Mouchtar-Samorai.
Kommentar schreiben