meldung
Autor:innentheater-Tage Berlin: Gewinnertexte ausgewählt
7. Dezember 2021. Die Jury der Autor:innentheater-Tage am Deutschen Theater Berlin hat die Gewinnertexte für die Festivalausgabe 2022 bekannt gegeben. Das teilt das Theater heute in einer Presseaussendung mit. Demnach sind "aus 160 Einsendungen" folgende Texte ausgewählt worden, die im Rahmen des Festivals im kommenden Jahr uraufgeführt werden sollen:
- "Judith Shakespeare (Rape and Revenge)" von Paula Thielecke
- "Fischers Fritz" von Raphaela Bardutzky
- "Das Augenlid ist ein Muskel" von Alexander Stutz
Darüber hinaus würdigt die Jury den Text "Wonderwomb" von Amir Gudarzi mit einer "speziellen Erwähnung".
Die Jury besteht aus dem Dramatiker und Schriftsteller Ferdinand Schmalz (Jury-Vorsitzender), der Musikerin und Theatermacherin Christiane Rösinger sowie der Schauspielerin Julischka Eichel.
Die drei prämierten Stücke werden vom Deutschen Theater Berlin gemeinsam mit den Partnertheatern des Festivals, dem Schauspiel Leipzig und dem Schauspielhaus Graz, zur Uraufführung gebracht. Die Autor:innentheater-Tage finden vom 8. bis 18. Juni zum 25. Mal statt.
(Deutsches Theater Berlin / jeb)
mehr meldungen
meldungen >
- 15. August 2022 Schauspieler Matthias Lamp gestorben
- 10. August 2022 Schauspieler Heinz Behrens verstorben
- 09. August 2022 Georg-Büchner-Preis an Emine Sevgi Özdamar
- 08. August 2022 Schauspieler Wolfgang Hinze verstorben
- 05. August 2022 Kulturstaatsministerin Claudia Roth ruft zum Energiesparen auf
- 04. August 2022 Saisonbilanz der Zeitschrift "Die Deutsche Bühne"
---
Liebe:r Kommentator:in,
um die Verwechslung mit einer realen Person auszuschließen, haben wir Ihren Nickname verändert.
Viele Grüße
miwo/Redaktion
Michael