meldung

Der Puppenspieler Joachim Torbahn ist verstorben

12. Dezember 2021. Der Puppenspieler und Regisseur Joachim Torbahn ist verstorben. Das gibt sein Kollege Tristan Vogt, mit dem er das Puppenspiel-Duo "Thalias Kompagnons" bildete, auf der Website des Theaters bekannt.

Joachim Torbahn studierte Malerei in Wien und war im Anschluss als Bühnenbildner an zahlreichen Opernhäusern und Theatern tätig. 1990 gründete er zusammen mit dem Puppenspieler, Autor und Regisseur Tristan Vogt ein Puppentheater unter dem Namen "Tristans Kompagnons" als Tourneetheater. Seit 2006 waren die beiden Künstler als "Thalias Kompagnons" tätig. Zwischen 1997 und 2008 betrieben sie mit dem Theater "Salz & Pfeffer" eine gemeinsame Spielstätte in Nürnberg, das "Theater der Puppen im KaLi". Sie gaben Gastspiele auf der ganzen Welt, ihre Inszenierungen wurden mit Preisen – unter anderem dem Preis der Stadt Nürnberg für Kunst und Wissenschaft 2008 – ausgezeichnet.

Ästhetische Verfahren

Die Produktionen des Puppentheaters reichten von Musiktheater-Stücken über Adaptionen von Werken der zeitgenössischen Literatur, ihre Ausdrucksformen vom klassischen Handpuppenspiel über Objekttheater bis zur Malperformance. In ihren Inszenierungen wurden "Thalias Kompagnons" unter anderem durch die "Ernst-Busch"-Schule in Berlin geprägt, beide waren dort bereits als Gastdozenten tätig. Ihre ästhetischen Verfahren spielten mit Volkstheater-Traditionen und den Konventionen des Kasperltheaters.

Joachim Torbahn verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 59 Jahren.

(Thalias Kompagnons / wikpedia.org / sdre)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben