meldung

Joachim Lux verlängert Thalia-Intendanz bis 2025

Mehr Zeit nach zwei unruhigen Jahren

28. März 2022. Der Vertrag mit Joachim Lux als Intendant des Thalia Theaters Hamburg, der eigentlich 2024 ausläuft, ist um ein Jahr verlängert. Das teilte die Hamburger Behörde für Kultur und Medien mit.

Direkt im Anschluss an die heutige Aufsichtsratsitzung, auf der die Verlängerung einstimmig beschlossen wurde, unterzeichneten Joachim Lux und Kultursenator Carsten Brosda den Vertrag. "Mit einer jetzt zu installierenden Findungskommission wird zugleich der Wechsel auf den Weg gebracht", heißt es in der Pressemitteilung.

Die Verlängerung des Vertrages erfolgt auch auf ausdrücklichen Wunsch der Ensemblevertretung. Nach den zwei unruhigen und künstlerisch eingeschränkten Corona-Jahren habe sich das Ensemble zur Umsetzung begonnener Projekte und weiteren Entwicklung eine noch längere gemeinsame Arbeit gewünscht.

Die Thalia-Schauspieler:innen und Ensemblevertreter:innen Oda Thormeyer, Steffen Siegmund und Julian Greis werden in der Pressemitteilung wie folgt zitiert:

"Wir, das Ensemble des Thalia Theaters, freuen uns sehr, dass unserem Wunsch nachgekommen wurde, den Vertrag von Joachim Lux noch einmal um eine Spielzeit zu verlängern. Wir haben so die Möglichkeit, nach diesen aufreibenden Corona-Jahren, die für uns wichtige und fruchtbare Zusammenarbeit mit den Regisseurinnen und Regisseuren und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier am Haus weiterführen zu können.

Darüber hinaus bedanken wir uns für das Vertrauen, das Kultursenator Carsten Brosda uns entgegenbringt, indem er uns außerdem in die Findung der Folgeintendanz mit einbeziehen möchte. Dies ist besonders in der deutschen Kulturlandschaft und zeigt, dass das immer noch sehr hierarchische Theatersystem im Wandel ist und sich auch dort Teilhabe und Mitsprache immer mehr durchsetzen. Wir haben in den letzten Jahren versucht neue Beteiligungs- und Mitspracheprozesse in unserem Haus zu verankern und freuen uns, dass wir nun eine Perspektive haben, darauf weiter aufzubauen."

Joachim Lux, 1957 in Münster geboren, ist seit 2009 Intendant des Thalia Theaters, zuvor war er Chefdramaturg am Wiener Burgtheater.

(www.hamburg.de/bkm / sik)

mehr meldungen

Kommentare  
Joachim Lux bleibt länger: gute Nachricht
Glückwunsch an Joachim Lux und Glückwunsch insbesondere an ein Ensemble, das sich eine Mitsprache bei der Wahl seines künftigen "Chefs" erkämpft hat. Es gibt noch gute Nachrichten.
Joachim Lux bleibt länger: Präzisierung
@ Thomas Rothschild. ...oder vielleicht sogar bei der Wahl der künftigen Chefin..willkommen im Jahr 2022
Joachim Lux bleibt länger: Warum Watsche?
Warum? Was soll diese moralische Watsche? Das ist doch einfach ein wohlmeinender, warmer Kommentar von Th. Rothschild, der das Ensemble zur Einbeziehung in die kommende Intendanzfindung beglückwünscht. Es geht dabei doch überhaupt nicht darum, wer dann da gefunden wird. Und wenn Sie gerne gendern, dann tun Sie es gern und ausgiebig. Aber warum muss man denn bei einem Kommentar, der in keinem Verdacht steht einen antifeministischen Punkt machen zu wollen, gleich wieder dazwischen hauen und seine eigene wokeness und empfundene moralische Überlegenheit demonstrieren?! Ich verstehe diesen denunziatotrischen Drang zur Inquisition nicht...

Zum Thema: Glückwunsch an Herrn Lux und das Emsemble. Ich freue mich aber zu gegebener Zeit dann auch auf eine hoffentlich mutige und unbequeme nächste Leitung. In Hamburg läuft es für meinen Geschmack jetzt schon sehr lange in sehr gediegenen, aber eben auch risikofreien Bahnen.
Joachim Lux bleibt länger: Ältere Generation
Warum werden eigentlich die alten Intendanten immer wieder und wieder verlängert? Ist es nicht irgendwann genug und Zeit für jüngere, diversere, weibliche* Leitungen? Warum halten wir an den über 60 und 70-jährigen Männern fest, die die großen Theater in Düsseldorf, Hamburg, Bochum, Wien etc. besetzen? Das frustriert mich sehr.
Joachim Lux bleibt länger: Frage an die Pollitik
liebe Jessica G., da musst du 1. die Arbeitgeber*innen der Intendant*innen fragen, denn das sind Politiker*innen und 2. solltest du klären bis wann Politiker*innen im Amt bleiben dürfen?
Wenn die Politik einen Bundespräsidenten im Alter von 66 Jahren erneut um eine ganze Amtszeit im Amt bestätigt und das mit einem sehr hohen Stimmenanteil und dieser Posten mit einer Einzelperson und Männlich besetzt ist und zudem als Vorbild dienen soll, dann gilt das sicher auch als Vorbild für andere Leitungsposten, wie Intendanz. Oder? Was sagt die Politik dazu?
Joachim Lux bleibt länger: Verteilungsgerechtigkeit
Die Politik sagt dazu: "wer das bei uns nicht kritisiert, und so unsere Pfründe super-sichert, den lassen wir auch gern im Sattel". Und die Intendanten sagen dazu: "Was stört uns dat, dass die Jüngeren nicht zum Zuge kommen, sie können sich ja als so art praktikanten bewerben...". Eine Hand wäscht die andere, bei den kleinen Zugzwängen und bei den großangelegten Zwängen muss halt jede einzelne Hand, die mitregieren will, ein paar Hände mehr waschen... das hat nicht Qialität zu tun und spricht nicht gegen den verlängerten Intendanten, es hat was mit Verteilungsgerechtigkeit zu tun, wenn man das moniert-
Joachim Lux bleibt länger: Ensemble unkündbar
Lux ist doch seit 2009 am Thalia, also sind das 2024/25 dann 16 Spielzeiten. Das bedeutet, dass alle Schauspieler, Dramaturgen, Öffentlichkeitsarbeiter etc., die mit Lux zusammen angefangen haben und immer noch da sind, dann durch das 16te Jahr unkündbar werden, oder? Sind das viele? Hat das die Politik auf dem Schirm?
Joachim Lux bleibt länger: Carsten Brosda
Auf der Thalia Webseite steht bei den Bios wer seit wann am Thalia ist.
Man sollte doch annehmen, dass Carsten Brosda als Präsident des Bühnenvereins diese Tarifvertragssache auf dem Schirm hatte.
Joachim Lux bleibt länger: Größtes Haus
@ Jessica G.: Das größte deutsche Theater ist das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg. Die Intendanz ist weiblich*, allerdings auch demnächst schon 60
Joachim Lux bleibt länger: Anrechnung
an #7: Da gibt es im NV die schöne Möglichkeit, auf ein paar Jahre bei der Anrechnung auf die Zeit bis man nicht mehr nicht-verlängert werden kann, zu verzichten.
Kommentar schreiben