meldung

Rimini Protokoll: Hörspiel des Monats März

3. April 2022. Die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste zeichnet das Hörspiel "All Right. Good Night." von Helgard Haug (Rimini Protokoll) als Hörspiel des Monats März aus. Dies teilte die Akademie per Pressesendung mit.

Das Hörspiel der Autorin und Regisseurin Helgard Haug des Performancekollektivs Rimini Protokoll entstand aus der gleichnamigen Inszenierung, die im Dezember 2021 Premiere am Berliner HAU hatte. Helgard Haug führte auch bei der Hörspielproduktion des WDRs Regie.

Das Unfassbare fassbar machen

In der Begründung der Jury heißt es das Hörspiel möchte das Unfassbare fassbar machen: Die scheinbar unvereinbaren Erzählstränge (einerseits die Geschichte eines dement werdenden Vaters, andererseits das Unglück des heute noch unaufgeklärten Flugzeugabsturzes MH 370 im März 2014) würden im Hörspiel "mal parallel geführt, mal intelligent miteinander verknüpft und gleichberechtigt ineinander verwoben. Es werden darin Themen wie Vergessen, Verschwinden oder auch Verantwortung verhandelt." Text, Musik und Stimmen des Sprecher:innen-Ensembles "erzeugen letztlich beim Hören einen starken Sog, dem man sich als Hörer:in nicht entziehen kann."

Die Jury zieht in ihrer Begründung auch Vergleiche zu den bisherigen Theater- und Radioarbeiten von Helgard Haug und Rimini Protokoll und beschreiben einen "bemerkenswerten Perspektivewechsel" mit "All Right. Good Night.": "Nicht außenstehende Expert:innen des Alltags sind hier im Fokus, sondern es ist die persönliche Perspektive der Autorin und Regisseurin, die nun – gleichsam als Expertin des Alltags – den größten Raum der Erzählung einnimmt." So gelinge es dem Stück Unbegreifliches in eine konkrete und klare Sprache zu überführen.

Seit 1977 werden die Hörspiele des Monats von einer dreiköpfigen Jury gewählt. Dieses Mal bestand die Jury aus: Ania Mauruschat, Neo Hülcker und Vito Pinto. In den Wettbewerb kommen die von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten monatlich vorgeschlagenen Ursendungen. Die Jury hört und beurteilt die eingereichten Hörspiele und wählt das interessanteste / bemerkenswerteste Hörspiel des Monats. Aus den zwölf so ausgewählten Hörspielen wird seit 1987 außerdem das "Hörspiel des Jahres" gewählt.

(Deutsche Akademie der Darstellenden Künste / ska)

mehr meldungen

Kommentar schreiben