meldung

Schauspieler und Regisseur Dirk Vittinghoff gestorben

5. April 2022. Der Schauspieler und Regisseur Dirk Vittinghoff ist tot. Das gibt das Schlachthaus Theater Bern bekannt, an dem Vittinghoff arbeitete. Er verstarb am 19. März im Alter von 62 Jahren in Bern.

Vittinghoff wurde 1960 in Mülheim an der Ruhr geboren, seit 1999 lebte er in Bern, wo er ein wichtiges Mitglied der freien Theaterszene wurde. Er war Mitbegründer des Theaters Molloy sowie des Kulturzentrums Ringlokschuppen in Mülheim/Ruhr und Gründungsmitglied der Theatergruppen E621 Bern, KNPV Bern und Die Nachbarn. Außer am Schlachthaus Theater Bern waren seine Regiearbeiten unter anderem in der Alten Reithalle Mülheim, am Vorstadttheater Basel und am Theater Baden Baden zu sehen. Seine Inszenierung "5 Gründe, warum Delfine böse Tiere sind" wurde 2018 zum Schweizer Theatertreffen eingeladen. Vittinghoffs letzte Regiearbeit "Bern sehen und sterben" feierte Ende Januar Premiere.

(Schlachthaus Theater Bern / miwo)

mehr meldungen

Kommentar schreiben