meldung

Gründer des Mobilen Theaters Bielefeld verstorben

10. April 2022. Albrecht Stoll, der Gründer und Leiter des Mobilen Theaters Bielefeld, ist im Alter von 77 Jahren verstorben, meldet die Neue Westfälische.

Stoll war Musiker und promovierter Musikwissenschaftler. Er gründete das Mobile Theater 1978 als ältestes freies Theater in Bielefeld und war dort als Regisseur tätig. Ab 1980 besaß das für Tourneen ausgerüstete Theater eine feste Spielstätte in einem Bielefelder Fabrikgebäude. Seit 1999 ist das Mobile Theater im Theaterhaus an der Feilenstraße ansässig. Es arbeitet ausschließlich mit "ehrenamtlichen" Darsteller:innen und setzt seinen Fokus auf Boulevard- und Musiktheater, wie die Neue Westfälische berichtet. Zuletzt stand Yasmina Rezas "Bella Figura" in der Regie von Albrecht Stoll und Ensemble auf dem Spielplan.

(nw.de / mobiles-theater.de / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben