meldung

Sächsischer Theaterpreis vergeben

© André Leischner

16. Mai 2022. Zum Abschluss des Sächsischen Theatertreffens in Plauen und Zwickau wurde gestern der Sächsische Theaterpreis an das tjg. theater junge generation Dresden für die Inszenierung "Tiere essen" vergeben. Die Auszeichnung ist mit 5000 Euro dotiert.

Zur Begründung heißt es von der Jury: "Die Produktion besinnt sich auf traditionelle Theater-Formen vom Schattenspiel bis zum griechischen Chor und formt daraus eine eigene Ästhetik, die sich auf berührende Weise mit den weltweiten Konsequenzen der Haltung, Aufzucht- und Tötungsformen der Kreatur auseinandersetzt." Die Geschichte werde glasklar erzählt und gleichzeitig poetisch überhöht. "Verfremdung wird in den Dienst des Gefühls gestellt. Der Abend ist lehrreich, ohne zu belehren. Das Ensemble arbeitet präzise, mit handwerklichem Können, engagiert und vor allem, es arbeitet zusammen."

Darüber hinaus lobte die Jury einen mit 2000 Euro dotierten Förderpreis aus, den Paul-Antoine Nörpel vom Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau bekam. Der Schauspieler war in der Deutschen Erstaufführung von "Sieh mich an, wenn ich mit dir rede" zu sehen, in der er sowohl einen Vater als auch dessen Sohn verkörpert. Die Jury lobt, "wie Paul-Antoine Nörpel die beiden extremen Rollen voneinander absetzt, ohne sie zu vergröbern, wie er fähig ist, sowohl Zartheit als auch Kraft in seine Darstellung zu legen, wie er differenziert arbeitet und seine Rollen nie ins Klischee zieht".

Der Jury gehörten an: Maria Viktoria Linke (Regisseurin), Susanne Schulz (Dramaturgin) und Michael Bartsch (freier Kritiker). Das Sächsische Theatertreffen fand zum elften Mal statt. Am Theater Plauen-Zwickau sahen an fünf Tagen rund 2000 Zuschauer:innen Gastspiele von elf Häusern aus Sachsen.

(Theater Plauen-Zwickau / miwo)

mehr meldungen

Kommentar schreiben