meldung
Neubrandenburg / Neustrelitz: Maik Priebe wird Schauspielchef

22. Juni 2022. Der Regisseur Maik Priebe wird neuer Schauspieldirektor der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg / Neustrelitz. Das gab der Kulturträger heute in einer Pressemitteilung bekannt, nachdem Priebes Berufung heute durch den Aufsichtsrat bestätigt worden sei. Priebe werde die künstlerische Leitung der Sparte Schauspiel mit 14 Ensemble-Mitgliedern am 1. August 2023 übernehmen, heißt es.
Intendant Sven Müller freue sich demnach auf einen "Mecklenburger mit Welterfahrung", der "unsere Vision eines vielfältigen und relevanten Theaters mit Sicherheit weiter umsetzen" werde.
Maik Priebe selbst will als Schauspieldirektor ein "vitales, lebendiges und das emotionale Mitgehen des Publikums erzwingendes Theater ermöglichen", zitiert ihn die Pressemitteilung.
Der neue Schauspielchef, geboren 1977 in Schwerin, inszenierte nach dem Regiestudium an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin unter anderem am Staatstheater Kassel, am Deutschen Nationaltheater Weimar, am neuen theater Halle, am Deutschen Theater Göttingen, am Staatstheater Augsburg und am Staatstheater Nürnberg. Er erhielt unter anderem den Günther-Rühle-Preis und den Kurt-Hübner-Preis für Nachwuchsregisseure der Akademie Darstellender Künste. Außerdem ist er künstlerischer Leiter des Leipziger "kollektiv WEGWOHIN".
(TOG GmbH Neubrandenburg / Neustrelitz / jeb)
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
meldungen >
- 04. Februar 2023 Regisseur und Intendant Jürgen Flimm gestorben
- 04. Februar 2023 Bühne Baden: Michael Lakner verlängert bis 2025
- 03. Februar 2023 Schauspielhaus Zürich: Intendanz-Duo hört 2024 auf
- 01. Februar 2023 Klimakrise: Royal Opera House trennt sich von Sponsor BP
- 01. Februar 2023 Neue Leiterin am Landestheater Schwaben ab 2024/25
- 31. Januar 2023 Leipzig: Caroline-Neuber-Stipendium für Samara Hersch
Da wünscht man Maik Priebe eine glückliche und gute Hand, sensibel und ohne Dampf, Veränderung und Vitalität zu bewirken. Das Potential dazu hat er.