meldung

Jonathan Swift Preis 2022 für Sven Regener

23. August 2022. Der Schriftsteller und Sänger der Band Element of Crime Sven Regener erhält den mit 20.000 Schweizer Franken dotierten Jonathan-Swift-Preis 2022 für satirische und komische Literatur, meldet der Standard.

Regener habe das "Gesamtkunstwerk einer Welt geschaffen, in der wir die wiedergefundene Zeit einer Generation Alk und Nix, Kneipe und Kultur feiern können", zitiert die Zeitung aus dem Jury-Urteil. Regeners Romandebüt "Herr Lehmann" kam 2001 heraus und wurde 2003 von Leander Haußmann mit Christian Ulmen in der Hauptrolle verfilmt.

Werke von Sven Regener werden regelmäßig auch im Theater gespielt. Leander Haußmann zeigte 2009 am bat Studiotheater in Berlin Regeners Roman "Der kleine Bruder", Milan Peschel adaptierte selbiges Buch am Berliner Maxim Gorki Theater 2012. Mona Kraushaar brachte 2015 am Altonaer Theater in Hamburg "Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt" auf die Bühne. Mit "Die Danksager" steuerten Leander Haußmann und Sven Regener 2017 einen Abschiedsabend zum Ende der Intendanz von Claus Peymann am Berliner Ensemble bei.

Der internationale Jonathan-Swift-Preis wird seit 2015 von der Werner Dessauer Stiftung in Zürich vergeben. Die bisherigen Preisträger:innen sind Eva Menasse, Wolf Haas, T.C. Boyle, Joachim Meyerhoff, David Sedaris, Yasmina Reza sowie Marc-Uwe Kling und Torsten Sträter.

(standard.at / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben