Eigenwillig und schillernd

16. Dezember 2008. Matthias Faltz, zur Zeit Leiter des Jungen Staatstheaters Wiesbaden, wird zu Beginn der Spielzeit 2010/11 die Leitung des Hessischen Landestheaters in Marburg übernehmen. Faltz wurde 1961 in Meißen geboren, studierte in Dresden und gehörte früh zum Pantomimenensemble des Deutschen Theaters, das nach der Wende abgewickelt worden ist.

1984 gründete er zusammen mit Jens Finke in Berlin das Theater Finke-Faltz, eines der wenigen freien Theater der DDR, das fast zwanzig Jahre lang mit eigenen, stark pantomimisch geprägten Produktionen nicht nur durch Deutschland, sondern auch andere Länder wie Russland, Korea, Japan, Marokko oder Kamerun tourte, bis Faltz dann 2004 die Jugendsparte des Staatstheaters Wiesbaden übernahm.

Bereits 1994 hatte er begonnen, auch an Theatern in Mannheim, Nürnberg, Dresden, Wiesbaden, Erfurt, Mainz und Oldenburg zu inszenieren. Am Freitag wird Matthias Faltz, der als ebenso eigenwilliger wie schillernder Theatermacher gilt, sich offiziell in Marburg vorstellen.

(sle)

Kommentar schreiben