Die richtigen Antworten

25. Dezember 2022. Hier gibt's die Antworten zum nachtkritik.de-Theaterquiz 2022 gefettet. Für alle, die noch nicht den Expertenstatus besitzen, aber ihn suchen, führt der Link auf der richtigen Antwort zu tiefen Quellen reichen Wissens. Hinter ungefetteten Links steckt Bonus-Material aus diesem Jahr.

25. Dezember 2022. Die gefetteten Antworten sind die Lösungen zum Theaterquiz 2022. Einfache Links führen auf einfach Lesenswertes.

JANUAR. Im Januar kommt am Wiener Volkstheater die Inszenierung "humanistää!" von Claudia Bauer heraus, die im weiteren Jahresverlauf für Furore sorgt und mehrere Nestroy-Preise wie auch die Auszeichnung "Inszenierung des Jahres" abräumt. Um welches berühmte Paar geht es in dem Stück?

  • Harry und Meghan.
  • Ernst Jandl und Friederike Mayröcker.
  • Max Frisch und Ingeborg Bachmann.
  • Heinrich von Kleist und Caroline von Günderode.

 

FEBRUAR. Das Jahr 2022 steht im Zeichen der ökologischen Wende und des verstärkten Ausbaus Erneuerbarer Energiequellen. Im Februar reiht sich die Berliner Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in eine Reihe progressiver Bauten ein, zu denen auch das Theater Erfurt, das Produktionshaus Kampnagel Hamburg oder das Theater im Nordpark in Mönchengladbach gehören. Was haben alle diese Theaterbauten gemein?

  • Eine Biogasanlage, die an die Kantine angeschlossen ist.
  • Ein Elektrolyseur zur Herstellung von Wasserstoff, der mit der Sprinkleranlage gekoppelt ist.
  • Windräder auf den Gebäudeecken.
  • Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach.

 

MÄRZ. Markenzeichen im März: Der Autor Bonn Park bringt gemeinsam mit seinem kompositorischen Kompagnon Ben Roessler die Weltraumoper "Rückkehr zu den Sternen" am Düsseldorfer Schauspielhaus heraus. Es ist eine von bislang vier Pop-Opern, die beide zur Uraufführung gebracht haben. Welche der folgenden Opern stammt aber nicht von dem Duo?

 

APRIL. In einer öffentlichen Protestnote wenden sich die Regisseurin Yana Ross und der Schriftsteller Lukas Bärfuss, die in diesem Jahr mit einer Neubearbeitung des "Reigen" von Arthur Schnitzler beauftragt sind, an die Salzburger Festspiele. Was beklagen die beiden?

 

MAI. Im Wonnemonat hat ein Theater-Event Premiere, das nur alle zehn Jahre stattfindet – und das schon seit 1634. Welches?

 

JUNI. Viele deutschsprachige Theater zeigen sich in den Monaten nach Beginn des russischen Kriegs gegen die Ukraine solidarisch und bieten ukrainischen Künstler:innen Auftrittsmöglichkeiten. Das Schauspiel Stuttgart bringt im Juni das Drama "ZAL'OT" heraus. Was ist das Besondere?

  • Es handelt sich um das älteste Theaterstück in ukrainischer Sprache.
  • Die Inszenierung war am Malyi Teatr Kyjiw bereits fertig geprobt und kam durch den russischen Angriff nicht mehr zur Premiere. Stuttgart zeigt die Originalproduktion auf Ukrainisch.
  • In die Premiere wird eine Live-Videobotschaft von Präsident Wolodymyr Selenskyj eingebaut.
  • In der Premiere steht die ukrainische Rap-Band Kalush Orchestra live auf der Bühne, die einen Monat zuvor mit "Stefania" den European Song Contest 2022 mit der höchsten je erreichten Punktzahl gewann.

 

JULI. Im Juli sterben der große Theaterregisseur Peter Brook und der ebenso prägende Theatertheoretiker Hans-Thies Lehmann. Welches Werk von Hans-Thies Lehmann hat seit Erscheinen 1998 die freie Theaterszene in Deutschland nachhaltig beeinflusst?

  • Das Postmoderne Wissen
  • Postdramatisches Theater
  • Postpandemisches Theater
  • Das Postmonopol von Thurn und Taxis und seine Auswirkungen auf die deutschsprachige Theaterlandschaft

 

AUGUST. Im Alter von 91 Jahren stirbt Michail Sergejewitsch Gorbatschow in Moskau, der Mann, der den Eisernen Vorhang zum Fall brachte und die deutsche Wiedervereinigung ermöglichte. Zu seinen Ehren zeigt nachtkritik.plus die Inszenierung "Gorbatschow", die 2020 am Theater der Nationen in Moskau herauskam. Wer hat Regie geführt?

 

SEPTEMBER. Mit dem Tod von Queen Elisabeth II. am 9. September 2022 endet die weibliche Regentschaft im Buckingham Palace. Auf absehbare Zeit wird England nun wieder von Kings regiert. Nur gut, dass das Theater regelmäßig mit weiblichen Regentinnen dagegen hält. Welche Queen gab es im Theater allerdings noch nicht zu sehen?

 

OKTOBER. Es gibt reichlich Grund für politische Gesten 2022. Im Berliner Maxim Gorki Theater recken Spielerinnen der "Mutter Courage" beim Schlussapplaus ein Transparent hoch: "Jin, Jiyan, Azadi!". Auf Instagram schneiden sich dutzende Schauspieler:innen, darunter Sandra Hüller, Lina Beckmann und Katharina Thalbach, Haarsträhnen ab. Wem gilt ihre Solidaritätsaktion?

  • Den Menschen in der autonomen Region Tibet, denen von chinesischen Sicherheitskräften bei Polizeikontrollen systematisch DNA-Proben entnommen werden.
  • Den Menschen in Nordkorea, denen auf Erlass von Diktator Kim Jong Un genau 28 Typen von Haarschnitten erlaubt sind: achtzehn für Frauen und zehn für Männer.
  • Den Menschen der LGBT-Community, die im Gastgeberland der Fußballweltmeisterschaft Katar strafrechtlich verfolgt werden.
  • Der iranischen Frauenbewegung, die nach dem Tod der 22-Jährigen Mahsa Amini in einem Polizeigefängnis in Saqqez gegen das islamistische Regime im Iran protestiert.

 

NOVEMBER. In der Volksbühne kommt das Hardcore-Musical "Hyäne Fischer" von Lydia Haider, Eva Jantschitsch und Marlene Engel zur Aufführung. Es ist nur eines von vielen Beispielen in denen sich Theatermacher:innen mit ihren Stücktiteln kalauerfreudig zeigen. Welches Stück gab es 2022 allerdings nicht?

 

DEZEMBER. Im Interview spricht die Schauspielerin und Autorin Mahin Sadri über die politische Situation im Iran. Sadri hat gemeinsam mit dem Regisseur Amir Reza Koohestani gerade einen Klassiker für das Theater Freiburg neu bearbeitet, den vor ihnen auch schon Robert Icke ("Die Ärztin") und Ersan Mondtag und Olga Bach ("Doktor Alıcı") umschrieben. Wie heißt das Werk und von wem stammt es?

Kommentar schreiben