Medienschau: Der Standard – Theater und Kulturkampf

Krisen-Katalysator

Krisen-Katalysator

11. Januar 2023. In der Wiener Tageszeitung "Der Standard" beschreibt Margarete Affenzeller ein neues Interesse am zeitgenössischen Theater. "Das Interesse am Theater ist so groß wie selten in den letzten Jahren. Echt? Ja!"

Dies schlägt sich, wie sie schreibt, allerdings nicht unbedingt in den Publikumszahlen nieder, sondern in den (sozial-)medial geführten Debatten über den aktuellen Zustand dieser Kunstsparte. Theater gebe derzeit mehr denn je "den Schauplatz eines Kulturkampfs ab, auf dem sich aufgeschlossen-veränderungswillige Positionen mit reaktionär-verträumten matchen", so Affenzeller - auch mit Blick auf die Debatten des vergangenen Jahres.

Zu "woke" sind die Häuser dieser Tage einigen – und wegen Publikumsrückgangs in der Defensive. "Insbesondere jene Stimmen wittern nun Morgenluft, die schon länger Dünkel gegenüber den Entwicklungen der zeitgenössischen Bühnenkunst hegen", schreibt Affenzeller in ihrer Analyse.

"Dass sich Theaterhäuser verändern müssen bzw. sich längst in einem Transformationsprozess befinden, der nicht nur betriebliche Strukturen (Stichwort Machtmissbrauch), sondern auch ihre jeweilige Funktion und Relevanz innerhalb einer Stadtgesellschaft (Publikumsvielfalt) betrifft", steht für die Wiener Kritikerin außer Zweifel. "Nicht zuletzt auch, weil das Theater seit vielen Jahren mit bis heute anwachsenden Konkurrenzmedien konfrontiert ist, die sich ebenfalls auf narrative Kunst verstehen und die der alten Kunstform die Hölle heißmachen."

In dieser Stresssituation an allen Fronten, auch im Kulturjournalismus, kühlen Kopf zu bewahren findet Affenzeller dennoch ratsam. "All jene, die mit vermeintlichen Allheilmitteln wie dem 'Geschichtenerzählen' oder dem Besinnen auf 'echte Stücke' das Theater 'retten' wollen, haben weder den Ernst der Lage begriffen, noch wissen sie Bescheid, dass dies alles am Theater die ganze Zeit geboten wird. Es empfiehlt sich, einmal vorbeizuschauen."

( Der Standard / sdre)

 

 

Kommentar schreiben