Medienschau: taz – Florentina Holzinger im Interview

Eine Art Drag

Eine Art Drag

14. Januar 2023. "Ich bin 'Generation Netflix', es ist nicht so, dass ich die Klassiker neben meinem Bett liegen habe", sagt die Choreografin Florentina Holzinger im Interview mit Anna Fastabend in der taz. Holzingers Inszenierung "Ophelia's Got Talent" sorgt gerade an der Berliner Volksbühne für Furore.

"Mich interessiert, welche Konnotationen ein weiblich gelesener nackter Körper auf der Bühne mit sich bringt", so Holzinger unter anderem. "Womöglich hat das auch damit zu tun, dass ich mich viel mit Tanz- und Kunstgeschichte beschäftigt habe und dieser Körper dort seit jeher ein beliebtes ­Sujet ist. ... Ich finde es urwichtig, den weiblichen Körper so zu zeigen, wie er auf Bill­boards oder in Pornos normalerweise nicht dargestellt wird. Da muss er sich ja meistens sehr spezifisch verhalten, während er bei uns einfach seiner Arbeit nachgeht: Holzhacken, Schwimmen, Hürdenlaufen, whatever …".

Es mache ihr und ihren Tänzer*innen aber auch großen Spaß, in hypermännliche Rollen zu schlüpfen. "Wir wollen am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt, Motocross zu fahren oder als besoffene Matrosen über die Bühne zu torkeln ... Es fühlt sich halt gut an, sich über solche Machotypen lustig zu machen, von denen die Bühnen normalerweise übersättigt sind. Und dann ist es sicher auch eine Art Drag, bei der die binäre Geschlechterordnung auf die Spitze getrieben und damit ad absurdum geführt wird."

(Die Tageszeitung / sle)

Kommentar schreiben