meldung

Baden-Württemberg fördert Projekte im ländlichen Raum

6. Februar 2023. Das Land Baden-Württemberg fördert in der dritten Runde des Projekts "FreiRäume" 19 Projekte im ländlichen Raum. Dies teilte das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst per Presseaussendung mit. 

Zur Förderung wurden unter anderem ein Biergarten in Tauberbischofsheim ausgewählt, der als "Wir-Garten" zu einem "Ort der Begegnung und des soziokulturellen Egagements" werden soll. Außerdem wird eine ehemalige Apotheke in Calw gefördert, um einen Veranstaltungsraum zu schaffen, und der Römische Gutsfriedhof Eigeltingen entwickle sich zum partizipativen Spielort, "der die Geschichte des Orts zum Leben erweckt". 

Ländlichen Raum kulturell beleben 

Im Rahmen des Programms wurden 2020 und 2021 bereits 26 Projekte zur Förderung ausgewählt. Im Zuge der aktuellen dritten Ausschreibung wurden 31 Projektanträge eingereicht. 19 Projekte wurden nun für eine Finanzierung ausgewählt. Insgesamt stellt die Landesregierung im Rahmen des Förderprogramms rund 2,1 Millionen Euro bereit, um FreiRäume für Kunst und Kultur in ländlichen Regionen zu schaffen.

Zusammenhalt durch kulturelle Angebote

Das Programm "bewegt die Menschen und belebt leerstehende Räume. Die neuen Kunst- und Begegnungsorte schaffen Zusammenhalt und regionale Verantwortungsgemeinschaften, die von größter gesellschaftlicher Bedeutung sind," sagt Staatssekretär Arne Braun. Es gehe der Landesregierung darum, Menschen über künstlerische und kulturelle Angebote zusammenzubringen sowie den ländlichen Raum kulturell zu beleben. 

Das Förderprogramm "FreiRäume" des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst ist Teil des Impulsprogramms für den gesellschaftlichen Zusammenhalt der Landesregierung.

(Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst  Baden-Württemberg / ska)

mehr meldungen

Kommentar schreiben