meldung

Intendant Benedikt von Peter verlängert in Basel

Benedikt von Peter © Christian Knörr

8. Februar 2023. Benedikt von Peter, seit der Spielzeit 20/21 Intendant am Theater Basel, verlängert seinen Vertrag frühzeitig um weitere zwei Jahre. Wie das Haus mitteilt, wird er das Theater Basel somit bis Sommer 2027 leiten.

Benedikt von Peter wurde 1977 in Köln geboren, studierte in Bonn Musikwissenschaft, Germanistik, Jura und Gesang. Danach war er an verschiedenen Häusern Regieassistent und gründete ein freies Theaterkollektiv. Nach einigen Jahren in der Freien Szene inszenierte er an Theatern und Opern in Deutschland und der Schweiz (u. a. Theater Basel, Oper Frankfurt, Staatstheater Hannover, Komische und Deutsche Oper Berlin). Von 2012 bis 2016 leitete Benedikt von Peter die Musiktheatersparte des Theaters Bremen. Ausgezeichnet wurde er u. a. mit dem Götz-Friedrich-Preis, dem Theaterpreis ‹Der Faust› (für ‹Intolleranza 1960›, Staatsoper Hannover) sowie 2014 mit dem Kurt Hübner-Preis für das Musiktheater-Programm und die eigenen Produktionen am Theater Bremen.

Von 2016 bis 2021 war Benedikt von Peter Intendant des Luzerner Theater. Seit der Spielzeit 20/21 ist er Intendant und Künstlerischer Leiter der Oper am Theater Basel.

(Theater Basel / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben