meldung

Nach Hundekot-Angriff: Marco Goecke suspendiert

13. Februar 2023. Wie die Staatsoper Hannover heute in einer Presseerklärung mitteilt, ist Ballettdirektor Marco Goecke in Folge des tätlichen Angriffs auf die Kritikerin Wiebke Hüster vom Samstag mit sofortiger Wirkung suspendiert worden. Zudem sei ein Hausverbot gegen ihn verhängt worden, "um Ballettensemble und Staatstheater vor weiterem Schaden zu schützen". Goecke sei darüber hinaus aufgefordert worden, "sich in den nächsten Tagen umfassend zu entschuldigen und der Theaterleitung gegenüber zu erklären". Anschließend werde das Theater "über weitere Schritte informieren". 

Der Ballettchef habe "gegen alle Verhaltensgrundsätze der Staatsoper Hannover verstoßen, Frau Hüster persönlich zutiefst beleidigt und damit das Publikum, die Mitarbeitenden des Hauses und die allgemeine Öffentlichkeit auf das Extremste verunsichert. Damit hat er der Staatsoper und dem Staatsballett Hannover massiv geschadet", so die Pressemitteilung. Die Staatsoper wolle "unsere Premierengäste und unser gesamtes Publikum um Entschuldigung bitten".

"Es geht hier nicht nur um die Zukunft von Marco Goecke, sondern auch um die Zukunft des über 30-köpfigen Ballettensembles, das nach Hannover gekommen ist, um mit Marco Goecke zu arbeiten. Die Theaterleitung hat auch gegenüber jedem Ensemblemitglied eine Fürsorgepflicht", erklärt der Verwaltungsdirektor Jürgen Braasch. 

Marco Goecke wird vorgeworfen, der Kritikerin Wiebke Hüster in einer Vorstellungspause an der Staatsoper Hannover am vergangenen Samstag einen Beutel mit Hundekot ins Gesicht gedrückt zu haben. Hüster hatte daraufhin Anzeige erstattet. Zeug:innen und erste polizeiliche Ermittlungen hatten den Vorfall bestätigt.

(Staatsoper Hannover / jeb)

mehr meldungen

Kommentare  
Marco Goecke suspendiert: Richtige Entscheidung
Gut so. Einzig richtige Entscheidung und angemessene Wortwahl in der Kommunikation.
Kommentar schreiben