meldung

Bühnenverein meldet steigende Auslastungszahlen

15. Februar 2023. In einer Umfrage unter seinen Mitgliedsbühnen hat der Deutsche Bühnenverein einen Anstieg der Besuchszahlen ermittelt. Das gab der Arbeitgeberverband in einer Pressemitteilung bekannt.

Nach einem eher verhaltenen Start in die Spielzeit 2022/23 hätten die Zahlen seit November deutlich zugenommen: Die durchschnittliche Auslastung sei von 67 Prozent im September 2022 auf 72 Prozent im November und 80 Prozent im Dezember 2022 gestiegen, heißt es in der Pressemitteilung.

Versandt worden sei die Umfrage an 311 Staats- und Stadttheater, Landesbühne, Privattheater, selbstständige Sinfonieorchester und weitere Mitglieder des Bühnenvereins. Geantwortet hätten 131 von ihnen. Visualisiert hat der Bühnenverein neben den angegebenen Besuchszahlen auch die monatliche Anzahl der Vorstellungen.

(Deutscher Bühnenverein /eph)

mehr meldungen

Kommentare  
Meldung Auslastungszahlen: Nicht repräsentativ
…von 311 haben 131 überhaupt geantwortet- gerade mal etwas mehr als ein Drittel! Diese Meldung ist absolut nicht repräsentativ und da beispielsweise Häuser wie das Schauspiel Dortmund durch Aktionen wie das Verlosen von Freikarten und die überproportionale Verteilung von Steuerkarten ihre Auslassungen verfälschen ist das einfach nur eine leere Information.
Bühnenverein zum Publikum: Was sagt diese Studie?
Steigen die Auslastungszahlen nicht im November und Dezember immer, schon wegen der Weihnachtsmärchen, Weihnachts- und Sylvesterkonzerten? Sind sie in diesem Jahr stärker / weniger stark gestiegen? Ohne diesen Vergleich sagt die Studie nichts. Abgesehen davon, dass solche freiwlligen Umfragen in der Tat nie repräsentativ sind; Institutionen melden lieber Erfolgsmeldungen als Probleme.
Bühnenverein zum Publikum: Mal ehrlich, lieber DBV...
Dass sich die Lage an vielen Theatern in Bezug auf die Besuchszahlen langsam wieder normalisiert, also dem Vor-Corona-Niveau annähert, deckt sich mit meinen eigenen Eindrücken und ist doch ein erfreulicher Trend nach all den Hiobsbotschaften der letzten Jahre!

Weniger erfreulich ist allerdings der irreführende Umgang des Deutschen Bühnenvereins mit seinen eigenen Zahlen. Das fängt bei der Rede von "Besucherzahlen" an, wo nur "Besuchszahlen" erfasst werden und geht eben über Auslastungszahlen, die auf mehr als zweifelhafte Weise errechnet werden.

Denn die Theaterstatistik unterscheidet bei der Erfassung der Sitzplätze eines Theaters zwischen den "baukonzeptionell vorhandenen Plätzen" (das können bei dem Theater "Irgendwo" z.B. 800 sein) und den "dem Publikum angebotenen Plätzen".

Jedes Theater kann nun je nach Gusto oder (vermeintlicher) Notwendigkeit die baukonzeptionell vorhandenen Plätze etwa durch Sitzreihen- oder gar ganze Rangschließungen reduzieren, so dass aus 800 baukonzeptionell vorhandenen Plätzen im Theater "Irgendwo" z.B. 500 dem Publikum angebotene Plätze werden. Grundlage der Auslastungsberechnungen sind dann immer die dem Publikum angebotenen Plätze - nachzulesen in der alljährlich erscheinenden "Theaterstatistik" des DBV.

Und so kommt es dann, dass in einem einigermaßen leer erscheinenden Haus mit 800 "baukonzeptionell vorhandenen Plätzen" nur 400 Menschen sitzen, die offizielle, in den Statistiken auftauchende Auslastungsquote aber trotzdem bei stattlichen 80% liegt. Oder wir seit 50 Jahren sinkende Besuchszahlen haben, aber dennoch bemerkenswert konstante Auslastungszahlen....
Bühnenverein zum Publikum: Vergleichsgröße
Im Vergleich zum Spielzeitstart seien die Zahlen deutlich gestiegen. Die Erkenntnis aus dieser "Studie": die Herrschaften verstehen nichts von Theaterbetrieb und auch nicht von Statistik. Spielzeitstart läuft meistens mühsam an, da gab es auch noch Maskenpflicht vielerorts ... im Dezember läuft das Weihnachtsgeschäft. Das ist also sicher richtig, dass die Zahlen gestiegen sind - genauso richtig wie dass es im Juni deutlich höhere Temperaturen gab als noch vor knapp sechs Monaten! - Halten wir ihnen zugute, dass sie ein positives Momentum auslösen wollen - falls vier oder gar fünf Personen außerhalb der Theaterlandschaft das lesen werden diese möglicherweise staunen und stolz auf ihr Theater sein!
Bühnenverein zum Publikum: Fragen an die Statistik
Einige Fragen an die Statistik habe ich notiert in meinem Blog-Beitrag zur Pressemeldung:

https://publikumsschwund.wordpress.com/2023/02/16/publikumsschwund-beendet-buhnenverein-veroffentlicht-umfrage/
Kommentar schreiben