meldung

Bühnenbildner Peer Palmowski gestorben

26. Februar 2023. Der Bühnenbildner Peer Palmowski ist im Alter von 59 Jahren verstorben, wie nachtkritik.de aus dem privaten Umfeld des Künstlers erfuhr. Palmowski starb demnach bereits am 5. Februar 2023 bei einem Unfall im Roten Meer in Ägypten. Das bestätigte seine Lebensgefährtin nachtkritik.de. 

palmowski peer c privatPeer Palmowski (1964-2023) © Josepha WassermannPeer Palmowski wurde 1964 in Stuttgart geboren und studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft in seiner Heimatstadt. Nach einer Ausbildung zum Theatermaler wurde er 1990 Bühnenbildassistent am Staatstheater Stuttgart bei Jürgen Bosse und Heinz Hauser und anschließend bis 1992 am Schauspiel Essen bei Hansgünther Heyme und Wolf Münzner.

Seit 1992 war er als freischaffender Bühnenbildner tätig. Er arbeitete unter anderem an den Theatern in Münster, Osnabrück, Augsburg, Regensburg, Gießen, Koblenz, Trier, Saarbrücken und Ingolstadt. In dieser Spielzeit ist noch der von ihm ausgestattete Ballettabend "Godani – Goecke – Fernando" am Staatstheater Augsburg zu sehen.

(jeb)

Kommentar schreiben