meldung

Theatertreffen der Jugend: Auswahl veröffentlicht

6. März 2023. Die Jury des Theatertreffens der Jugend unter dem Dach der Berliner Festspiele hat ihre Auswahl für die 44. Festivalausgabe bekanntgegeben. Das teilen die Berliner Festspiele heute in einer Presseaussendung mit. Aus Bewerbungen von insgesamt 53 Ensembles wurden demnach 18 Arbeiten in die Zwischenauswahl aufgenommen und sieben Produktionen schließlich für das Theatertreffen der Jugend ausgewählt. Diese sind: 

ERWIN OLAF RE:WORKS
Blickwechsel – Oberstufentheatergruppe
Ernst-Mach-Gymnasium, Haar, Bayern
emg-haar.de

ICH BIN ROT
Theater Elektrolyse, Berlin

NOW OR NEVER
Young Pathos Kollektiv
Pathos Theater München, Bayern
pathosmuenchen.de

So lang ich lebe, lebt Gerechtigkeit
Theaterjugendclub „Sorry, eh!“
Schauspiel Leipzig, Sachsen
schauspiel-leipzig.de

stolpern
Piccolo Theater Jugendklub in Kooperation mit der Schaubühne Berlin
Schaubühne Berlin
Piccolo Theater Cottbus, Brandenburg
piccolo-cottbus.de
schaubuehne.de

TRAU DICH
Jugendclub Banda Agita
GRIPS Werke e. V. in Kooperation mit dem GRIPS Theater, Berlin
banda-agita.net
gripswerke.de

UnGeformt
TheaterImpulse e. V. & Oberstufenkolleg Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
theater-impulse.de
oberstufen-kolleg.de

Die Jury bildeten in diesem Jahr Elizabeth Blonzen (Berlin), Ilias Botseas (Mainz), Sakiye Boukari (Köln), Canip Gündogdu (Bielefeld), Anne-Kathrin Holz (Schwerin), Andreas Kroder (Wedel), Sebastian Mauksch (Berlin), Rieke Oberländer (Bremen), David Paraschiv (Berlin) und Laura Völkel (Berlin).

Die Pressemitteilung erklärt, der Juryentscheid repräsentiere "die unterschiedlichen Produktionszusammenhänge, in denen junge Theaterkunst entsteht: So wurden Inszenierungen aus dem Schulkontext ausgewählt, aus Jugendclubs an staatlichen und an freien Theatern sowie Produktionen, die aus der Eigeninitiative der jungen Künstler*innen entstanden sind. Meist handelt es sich um Stücktexte, die während des Arbeitsprozesses entwickelt wurden und in die eigene Erlebnisse und die Ergebnisse intensiver Rechercheprozesse eingegangen sind. In den Arbeiten positioniert und befragt sich eine junge Generation zu ihrer gegenwärtigen Situation und der Verantwortung, die sie für die Vergangenheit und für die Zukunft trägt."

Das Theatertreffen der Jugend ist Bestandteil der vier von den Berliner Festspielen durchgeführten Bundeswettbewerbe unter dem neuen Titel "Treffen junge Szene". Neben dem Theatertreffen der Jugend sind dies das Tanztreffen der Jugend, das Treffen junger Autor*innen und das Treffen junge Musikszene. Die Bundeswettbewerbe werden gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Das Theatertreffen der Jugend findet vom 21. bis 29. April 2023 in Berlin statt.

(Berliner Festspiele / jeb)

mehr meldungen

Kommentare  
Theatertreffen der Jugend: Leipzig
Wieder Leipzig!!!!!!!
Kommentar schreiben