Medienschau: Süddeutsche Zeitung – Hermann Beil gratuliert Kirsten Dene zum 80. Geburtstag

Komplizin der Rolle

Komplizin der Rolle

15. März 2023. "Kirsten und ich, wir kennen uns nun seit bald sechs Jahrzehnten. Sie ist mir immer noch das schönste Rätsel. Ein Rätsel, das ich liebe", schreibt der Dramaturg Hermann Beil der Schauspielerin Kirsten Dene zum 80. Geburtstag in der Süddeutschen Zeitung. 

"Kirsten Denes instinktive Bühnenintelligenz ist phänomenal. Es kommt bei ihr aber auch ein bezaubernder Leichtsinn hinzu. Nie ist die Dene die augenzwinkernde Komplizin des Zuschauers. Immer ist sie Komplizin der Rolle, die Verschworene ihrer Figur, die Kombattantin des Dichters."

Hier die ganze schöne Gratulation.

(Süddeutsche Zeitung / sd)

Kommentare  
Kirsten Dene: Meine tiefe Verneigung
KIRSTEN DENE, die so still von der Bühne entschwundene Atmosphärenzauberin , wie oft hat sie uns verführt mit ihrem Blick, ihrer Energie, ihrer Hingabe, ihrer Stimme...
Ach, dieser markante unverwechselbare Dene- Sound....wie er mir fehlt...
Meine tiefe Verneigung..und lieben Dank an Hermann Beil und Gerhard Stadelmaier, die sie nicht vergessen haben, und somit wenigstens die Süddeutsche und die FAZ ihr gratulieren.

Danke auch der Nachtkritik Redaktion, dass Sie auf die Beil Laudatio hingewiesen haben!
Kommentar schreiben