Jahresrückblick 2008 - was Sewan Latchinian im Theater besonders beeindruckte
Sewan Latchinian – Neue Bühne Senftenberg, Intendant
Welches war Ihr herausragendstes, schönstes, beeindruckendstes Theatererlebnis im Jahr 2008, am eigenen Haus oder an anderen Häusern? Und warum?
Neben vielem "Schönsten" am eigenen Haus, der Neuen Bühne Senftenberg, haben mich besonders drei Inszenierungen außer Haus begeistert.
Jürgen Goschs Onkel Wanja am Deutschen Theater Berlin wegen der glücklichen Dreieinigkeit von Regie, Schauspielern und Stück.
Christina Friedrichs Feuchtgebiete am neuen theater Halle, weil die Noch-Schauspielstudenten hoch engagiert und als Ensemble zusammen mit der Regisseurin im Text einen theatralischen Mehrwert freigelegt haben: eben nicht das Pornografische sondern die Geschichte einer großen Einsamkeit.
Sowie Marc Prätschs rasante, witzige und dennoch berührende Romeo und Julia-Version mit Laien aus unterschiedlichsten Kulturen am Jungen Schauspiel Hannover.
Auch Frank Castorfs Emil und die Detektive und Ole Lagerpusch in Hikikomori am Thalia Theater Hamburg fand ich bemerkenswert.
Lesen Sie weiter, was Uwe Eric Laufenberg (Hans-Otto-Theater Potsdam) 2008 besonders beeindruckte.
Wir bieten profunden Theaterjournalismus
Wir sprechen in Interviews und Podcasts mit wichtigen Akteur:innen. Wir begleiten viele Themen meinungsstark, langfristig und ausführlich. Das ist aufwändig und kostenintensiv, aber für uns unverzichtbar. Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Qualität und Vielseitigkeit von nachtkritik.de bei.
meldungen >
- 24. April 2024 Deutscher Tanzpreis 2024 für Sasha Waltz
- 24. April 2024 O.E.-Hasse-Preis 2024 an Antonia Siems
- 23. April 2024 Darmstadt: Neuer Leiter für Schauspielsparte
- 22. April 2024 Intendanz-Trio leitet ab 2025 das Nationaltheater Weimar
- 22. April 2024 Jens Harzer wechselt 2025 nach Berlin
- 21. April 2024 Grabbe-Förderpreis an Henriette Seier
- 17. April 2024 Autor und Regisseur René Pollesch in Berlin beigesetzt
- 17. April 2024 London: Die Sieger der Olivier Awards 2024
nachtkritikcharts
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau
neueste kommentare >