meldung

Marburg: Intendantinnen verlängern bis 2028

Eva Lange (links) und Carola Unser-Leichtweiß (rechts) © Neven Allgeier

31. März 2023. Eva Lange und Carola Unser-Leichtweiß bleiben für weitere fünf Jahre Intendantinnen des Hessischen Landestheaters Marburg (HLTM). Das gibt das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst in einer Presseaussendung bekannt. 

Auf Beschluss der Gesellschafter des Hauses – Land Hessen und Stadt Marburg – leiten die beiden Intendantinnen das Haus mindestens bis Sommer 2028. Die Verlängerung der Verträge gaben die hessische Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn und der Marburger Oberbürgermeister Thomas Spies bekannt. Zudem werden Land und Stadt die jährliche Zuwendung für das Theater erhöhen.

Ergänzend zur Verlängerung haben sich Land, Stadt und Intendantinnen auf einen "Letter of Intent zur strukturellen Weiterentwicklung des Landestheaters verständigt", so das Ministerium. Land und Stadt werden von 2023 an die Förderung um weitere 406.000 Euro verbessern, davon sind 240.000 Euro Landesanteil. Der Jahrestat des Theaters beträgt damit rund 5,6 Millionen Euro. Die zusätzlichen Mittel sollen eingesetzt werden für eine Verbesserung des Gagengefüges, für neue Stellen in der Theaterpädagogik und in der Organisation der Gastspiele, sowie für den Bereich Digitalisierung und zur Kompensation der gestiegenen Materialpreise. Außerdem sind bauliche Veränderungen für eine bessere Arbeitssituation geplant.

"Eva Lange und Carola Unser-Leichtweiß haben unser Landestheater in kürzester Zeit zu inzwischen vielfach preisgekrönten künstlerischen Erfolgen geführt. Mit dem 'Marburger Modell' einer künstlerischen Doppelspitze haben wir uns auf einen zukunftsweisenden Weg begeben, der inzwischen bundesweit Schule macht", lässt sich Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn in der Mitteilung zitieren.

(Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst / sdre)

  

mehr meldungen

Kommentare  
Marburger Intendanz: Rolemodel 'Leitungs-Duo'
Super!
Kommentar schreiben