Abschied von der Schlange II

25. April 2009. Normalerweise hätte ich ja heute seit 6 Uhr in der Frühe in der Warteschlange des Kartenvorverkaufs zum Berliner Theatertreffen gestanden. Da dem nun nicht mehr so ist (der Grund ist hier nachzulesen), sitze ich stattdessen um 9.55 Uhr am Computer, um den um 10.00 Uhr startenden Online-Verkauf der Berliner Festspiele zu testen. Bei der schriftlichen Kartenbestellung bin ich nur mäßig (mit drei Karten) bedacht worden. Dank einiger Freunde ist meine Lage zwar nicht gar so trostlos, doch für die Schlingensief-Voraufführung am 29. April hätte ich schon gerne noch was. Dann mal los!

Um 9.58 Uhr meldet mir die Website der Festspiele das erste Mal, dass das Buchungssystem ausgelastet sei und dass ich es in 5 Sekunden erneut probieren könne. Na gut! Bis 10.05 Uhr klicke ich regelmäßig auf den Zurück-Button und erhalte immer dasselbe Ergebnis. Doch dann – es ist kaum zu glauben – erscheint sie tatsächlich: die Liste der zum Verkauf stehenden Veranstaltungen, und zu meiner Überraschung sind bei allen rechts daneben grüne Kreise zu sehen. Juhu! Es sind Plätze verfügbar!

Ich klicke auf Schlingensief am 29. April (ja, auch da ist ein grüner Kreis): "Das Buchungssystem ist zur Zeit ausgelastet." Grmmmpf. Ich klicke nochmal. Alle 5 Sekunden. Einmal schenke ich mir Tee nach, da dauert es länger bis zum nächsten Klick. Um ca. 10.12 Uhr ein Fortschritt: Plötzlich taucht der Bestuhlungsplan vor mir auf, eine Anzeige rechts besagt, dass es in drei Preiskategorien noch Karten gibt. Nervös schiebe ich den Sitzplan mit der Maus hin und her. In zwei der Kategorien ist alles grau – von wegen verfügbare Plätze! Doch da schimmert plötzlich eine Einzelkarte auf, leuchtend grün lächelt sie mich an. Mit einem hechtsprungartigen Fingerzucken klicke ich auf das grüne Kästchen, eine Sekunde später drücke ich auf "Weiter", vom Zwerchfell an aufwärts bereitet sich der gesamte Körper darauf vor, in ein irres Triumphgeheul auszubrechen. Und dann – – –

– – – die Enttäuschung: "Bei der Reservierung ist ein Fehler aufgetreten, da die Plätze zwischenzeitlich bereits anderweitig verkauft worden sind." Welche Plätze? Ich wollte doch nur einen. Manno! Um 10.18 Uhr sehe ich die ersten roten Kreise – ausverkauft! Mein Schlingensief-Kreis ist gelb. Ich klicke weiter. Noch einmal gelingt es mir, eine Karte anzuklicken, die erneute Fehlermeldung wundert mich nun nicht mehr. Um 10.38 kommt es zu einer Übersprungshandlung: Ich wähle eine andere Veranstaltung aus, komme nach einigem Hin- und Herklicken zum Sitzplan, reserviere zwei Plätze, gehe auf "Weiter" und kaufe die Karten. Nur: Es ist eine Aufführung, für die ich eh schon zwei Karten habe. Nun ja, irgendwelche Freunde von mir werden sich freuen.

Mittlerweile ist auch der Schlingensief-Kreis rot. Ich habe keine Karte bekommen. Aber ich habe eine halbe Stunde Ohnmacht durchlebt. Ich vermisse die Schlange.

(wb)

Hier geht's zu den gesammelten Blog-Beiträgen im Menü "gemein & nützlich".

 

Kommentare  
Redaktionsblog zum tt: ein erbauliches Protokoll
Lieber Wolfgang Behrens, der gelbe Schlingensief-Ball, mein Gott, ich sah ihn auch und hoffte und scheiterte! Wie Sie. Haben Sie Dank für dieses erbauliche Protokoll einer humanen Tragödie im Zeitalter der Internet-Kreditkarten-Bestellungen. "Wer seine Wunden zeigt, wird geheilt."
Redaktionsblog zum tt: Festspiele immer elitärer
Ja, genauso war's! Ich habe überhaupt keine (!!!) Karten auf dem Postweg bekommen und bin online auch schier verrückt geworden. Jetzt habe ich immerhin zwei Karten in der Tasche. Aber die Festspiele werden immer elitärer.
Abschied von der Schlange: ein Roulette-Spiel
Web-Protokoll: Ich kann mich den Erfahrungen nur anschließen, habe auch keine Schlingensief-Karte bekommen.

Ich kam immerhin beim Reservierungsversuch noch einen Schritt weiter, nachdem ich ca. um 10.15 unverhofft tatsächlich den Sitzplan angezeigt bekam.
Ich konnte auch ein grünes Qudrat (einen Platz) erfolgreich auswählen und wurde dann weiter zum Bezahlvorgang weitergeleitet.

Super, dachte ich, hab ich ja mal Glück gehabt.

Dann allerdings kam die Hiobsbotschaft per unerwarteter Fehlermeldung: "Die Verbindung zur Website wurde aufgrund eines Fehlers unterbrochen. Bitte mit Strg+Aktualisieren Verbindung wiederherstellen !"

Dies gelang leider nicht, stattdessen erfolgt Rückfall auf die Startseite.

Jetzt ist aber keine Schlingensief-Karte mehr, da mittlerweile alle Ampeln auf "rot" sind.
Vielleicht bleibt in der Vorstellung ja ein Platz leer.

Dann ist es wohl mein Platz, den ich zwar einmal aussuchen, aber nicht mehr bezahlen konnte.
Kommentar schreiben