Presseschau vom 15. September 2009 – die Werkstatttage des Burgtheaters wurden abgesagt

Hitzig

In der Süddeutschen Zeitung (15.9.) fragt Christopher Schmidt anlässlich der Absage der Werkstatttage des Wiener Burgtheaters: "Sind junge Theaterautoren überfordert oder sind sie gar "überfördert"? Über diese Frage wird seit einigen Tagen auf den Kommentarseiten des Theaterportals nachtkritik.de hitzig debattiert." (nämlich hier) Überraschenderweise reagiere die Szene jedoch nicht "mit dem branchenüblichen Heulen und Zetern. Wenige im Internet stellen Sinn und Nutzen der Werkstatttage sowie die Jury in Frage, viele dagegen begrüßen die Entscheidung als mutiges Bekenntnis zur Qualität." Wo also sind sie, die Stücke, fragt Schmidt, "für die das Publikum bereit ist, 'sich bei Regen und minus zehn Grad einen Mantel anzuziehen', wie es in einem (...) Kommentar heißt?" Seine Antwort: "Sie bleiben weiterhin so selten wie das Naturwunder, dass es bei minus zehn Grad regnet."

mehr medienschauen