Pouya3 280 Zuflucht KultureV UAhmad Shakib Pouya © Zuflucht Kultur e.V.

21. Dezember 2016

Umgang mit einem
"Vorzeige-Flüchtling"

Der Musiker Ahmad Shakib Pouya war der Erste, den wir in der Rubrik die neuen deutschen porträtierten. Er war Mitbetreiber des Augsburger Grandhotel Cosmopolis, arbeitet mittlerweile für die IG Metall, trat in Talkshows und im Schloss Bellevue auf. Im Herbst 2016 wendete sich das Blatt. Nun droht ihm die Abschiebung nach Afghanistan. Mehr von Sophie Diesselhorst.

{slider=26. August 2015. Videoporträt der nigerianischen Künstlerin Esther Jacobs|closed} Wer sind die Menschen, die von deutschen Mitbürger*innen – manche von ihnen mit Kinderwagen und Kindern – grölend, fluchend und zündelnd empfangen werden?  In einer kleinen Serie von Beiträgen wollen wir versuchen, Flüchtlingen ein Gesicht zu geben, indem wir ein Stück ihrer Geschichte erzählen. Heute: Jonja Mercks kleines Videoporträt von Esther Jacobs aus Nigeria.

{slider=18. Juni 2015: Der Berliner Refugee Club Impulse|closed}Können wir als Theaterfeuilleton etwas tun angesichts der zynischen Flüchtlingspolitik der EU? In einer kleinen Serie von Beiträgen wollen wir versuchen, Flüchtlingen ein Gesicht zu geben, indem wir ein Stück ihrer Geschichte erzählen. "Nobody gives us a voice. We take it!", lautet ein Claim des Berliner Refugee Club Impulse. In "Letters Home" schicken die Akteure Briefe in die Länder ihrer Herkunft: nach Pakistan, nach Syrien. Sophie Diesselhorst stellt den Refugee Club Impulse vor.

{slider=3. Mai 2015: Videoporträt des afghanischen Zahnarztes Shakib Pouya |closed}Wir haben in den vergangenen Wochen in der Redaktion von nachtkritik.de diskutiert: Was können wir tun angesichts der zynischen Flüchtlingspolitik der EU?  Wir haben keine befriedigenden Antworten gefunden.  – Wir werden in den nächsten Wochen versuchen, Flüchtlingen ein Gesicht zu geben, indem wir ein Stück ihrer Geschichte erzählen. Deshalb werden wir an dieser Stelle in loser Folge Menschen porträtieren, die es bis nach Deutschland geschafft haben, aber bislang nicht ankommen dürfen. Für das erste Videoporträt hat Jonja Merck mit dem afghanischen Zahnarzt, Sänger und Dolmetscher Shakib Pouya aus Herat gesprochen.