Presseschau vom 31. Januar 2010 – FAS-Interview mit Jürgen Flimm

Der Nächste, der anruft, wird durchgestellt

"Anfangs hatte ich gedacht, ich könne einen neuen, enthusiastischen Beginn setzen", sagt Flimm im Interview mit Eleonore Büning. "Das habe ich doch bisher immer irgendwie hingekriegt, in Hamburg, bei der Ruhrtriennale, in jedem Team, dass wir Ideen hin- und herspielen, die Bälle eine Weile in der Luft halten, etwas entwerfen und wieder verwerfen, bis sich dann wie von selbst etwas entzündet und etwas Neues entsteht. Aber schon die Strukturen dieses Festivals in Salzburg bilden Angst ab. Das Kuratorium kann sich selbst blockieren, es fürchtet sich vor Veränderung, es hat mehr Kompetenzen, als ich vorher geahnt habe, es kann sogar ins Programm eingreifen. Ich habe die Schwerkraft des Orts unterschätzt. In Salzburg spielt man nicht mit Bällen. (...) Als klar war, dass ich aufhöre, habe ich zu meiner Mitarbeiterin in Salzburg gesagt: Der Nächste, der anruft, wird durchgestellt. Das waren die Berliner. Es gab freilich dann auch noch andere Gespräche, mit New York und in NRW."

Mehr Informationen zur letzten Salzburg-Spielzeit der Intendanz Flimm unter anderem hier.

 

 

Kommentare  
FAS-Interview mit J. Flimm: auserlesene Sätze
"Aber schon die Strukturen dieses Festivals in Salzburg bilden Angst ab." Was für ein auserlesener Satz. "Ich habe die Schwerkraft des Orts unterschätzt." Geradezu handverlesen. Ich glaube, ich wechsel das Fach und gehe zur Oper. "Der Osten küsst den Westen wach." Da werde ich geradezu kniefällig.
FAS-Interview mit J. Flimm: mit der Verkrampfungskeuke
...und letztes jahr hat er noch scharfe geschütze gegen die salzburg-kritiker aufgefahren..ich denke da nur an seine "gegner-opfer" bachler, kusej und auch streeruwitz...der kann jetzt locker tönen, so kurz bevor er geht..und letzte jahr mußte er noch mit der verkrampfungskeule um sich schlagen...jaja..finde ich schon ein wenig merkwürdig-angeberisch...
FAS-Interview mit J. Flimm: späte Erkenntnis
Aber er gibt doch zu, dass er da etwas unterschätzt hat. Besser späte Erkenntnis als keine.
FAS-Interview mit Flimm: Sprengstoffgürtel um Austria
die rabl-gabelstapler beißt schon gewaltig viel weg, ostern und salzburg... was kommt als nächstes? wo will sie hin? sie hat flimm erlegt und die technische leitung... sie tendiert dazu, todesverachtend und haidermäßig einen sprengstoffgürtel um austria zu legen, aber wozu? bleibt es ihr geheimnis?
Kommentar schreiben