The Winner is....

31. Januar 2010. Die Schauspielerin Maria Kwiatkowsky hat gestern Abend den Nachwuchspreis des begehrten Film- und Fernsehpreises Die goldene Kamera, die "Lilli Palmer & Curd Jürgens Gedächtniskamera", erhalten.

Maria Kwiatkowsky hat erste Schauspielerfahrungen im Theaterjugendclub P14 der Berliner Volksbühne gesammelt, und ist dort zur Zeit in Frank Castorfs Inzenierung Ozean zu sehen. Bereits mit 19 Jahren hatte die 1985 in Berlin geborene Schauspielerin beim Filmfestival von Locarno 2004 den Silbernen Leoparden als beste Schauspielerin für ihre "Alice" in Ayse Polats Film En Garde gewonnen.

Die Preise der Goldenen Kamera werden seit 1965 von der Zeitschrift "Hör zu" des Axel-Springer-Verlags im Rahmen einer Gala verliehen und sind undotiert. Lediglich der jeweilige Träger des Nachwuchspreises erhält ein Fördersumme von € 20.000.

(sle)

 

Kommentare  
Goldene Kamera für Kwiatkowsky: Wandlungskünstlerin
Wer Maria Kwiatkowsky bei verschiedenen Auftritten erlebt hat, erkennt, dass sie nicht nur eine sehr gute Schauspielein ist und eine Charakterrolle mal eben so spielt, sondern dass Sie eine Wandlungskünstlerin ist. Vom behüteten Mädchen zur unmoralischen eiskalten Verbrecherin beherscht sie das breite Genre schwieriger Charakterrollen.
Goldene Kamera für Maria Kwiatkowsky: Vision
Genie und Wahnsinn liegen eng zusammen,den wahnsinn hat sie bewiesen und das Genie auch ,,,,,aber DEN TOTALEN WAHNSINN WIRD SIE NOCH ZEIGEN
Goldene Kamera für Maria Kwiatkowsky: Sie ist toll!
Totaler Wahnsinn hin und her ich finde Sie toll,da wird wohl ein Onkel neidisch sein ,Maria wir glauben an Dich.
Kommentar schreiben