meldung

Oscar-Nominierung für "Das weiße Band" mit Christian Friedel und Burghart Klaußner

Vom weiten Land ins weiße Band

Bochum/Hollywood, 2. Februar 2010. Wie das Bochumer Schauspielhaus in Bezug auf ddp mitteilt, ist Michael Hanekes Film Das weiße Band für den Oscar in der Kategorie 'Bester nicht-englischsprachiger Film' nominiert; die berühmte amerikanische Filmtrophäe wird am 7. März verliehen. "Das weiße Band" wurde bereits in Cannes, beim Europäischen Filmpreis und den Golden Globe Awards ausgezeichnet.

Zahlreiche Rollen des Films sind mit Theaterschauspielern besetzt. So spielt der am Staatstheater Dresden engagierte Christian Friedel die Rolle des Lehrers. Er steht in Dresden zurzeit u.a. als Wilhelm Meister (Regie: Friederike Heller) und Peer Gynt (Regie: Nuran David Calis) auf der Bühne. Die ebenfalls tragende Rolle des Dorfpfarrers ist mit Burghart Klaußner besetzt, der auch am Schauspielhaus Bochum aktiv ist und dort auf der Bühne etwa in Das weite Land (Regie: Dieter Giesing) und Geschichten aus dem Wiener Wald (Regie: Elmar Goerden) zu sehen war bzw. ist. Als Regisseur zeichnet Klaußner für die Bochumer Inszenierungen von Gott des Gemetzels und Der Ignorant und der Wahnsinnige verantwortlich.

Neben Klaußner und Friedel sind in Hanekes bis in die Nebenrollen exzellent besetztem Film noch weitere (ehemalige) Theaterschauspieler zu sehen, u.a. Ulrich Tukur, Ursina Lardi, Steffi Kühnert, Josef Bierbichler, Gabriela Maria Schmeide, Susanne Lothar und Birgit Minichmayr.

(ddp via Schauspielhaus Bochum / ape)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Das weiße Band: auch für beste Kamera nominiert
der film ist außerdem noch für die beste kamera nominiert
Das weiße Band: wo Klaußner und Friedel bald spielen
Zusammen spielen Klaußner und Friedel ab dem 27. März als Carlos und Philipp II. in Roger Vontobels Dresdner "Don Carlos".
Das weiße Band: Einwand
Burghart Klaußner ist in Bochum nicht Ensemble-Mitglied, sonder "Star"-Gast.

(Vielen Dank für den Hinweis, wir haben korrigiert. Die Red.)
Oscar für "Weißes Band"?: soooo schwach
das weiße band ist der schwächste haneke-film, den ich kenne. pseudosubtiler relevanzandeutungsquark mit bedeutungshuberischer ausdrucksschauspielerei.
Oscar für "Weißes Band": Bloß keine Stars
genauuuuu, "kevin 123", und stars am theater dürfen nicht sein... die machen den saal voll und das wollen die leute nicht, die säle als vorwand brauchen, um über scheiß auslastungen theatern den gar auszumachen. psssssssssssssssssssssst, genauuuu!!!!!
Oscar für "Weißes Band"?: Gast nicht Star
Klausner ist bei uns in Bochum nicht Stargast sondern Gast bitteschön.
Oscar für "Weißes Band"?: nicht verstanden, oder?
@ tüdelband
Dann haben Sie den Film wohl nicht verstanden. Also etwas Eindrucksvolleres kann man zum Thema Ausbildung diktatorischer Wesenzüge in einer Gesellschaft und opportunistischen Verhaltens gegenüber Diktaturen in einem Film nicht machen, ohne den Zuschauer ständig zu belehren und zu langweilen mit Binsenweisheiten. Selbst wenn das ein eher schwächerer Haneke-Film sein sollte, ist er doch um Längen besser, als das was sonst so im deutschen Autorenfilm gezeigt wurde. Oder nennen Sie mir Alternativen zur Nominierung.
Oscar für "Weißes Band"?: gut, nicht schlecht
ich persönlich bevorzuge auch andere hanekefilme, aber das heißt nicht, dass dieser schlecht ist, haneke ist einfach immer sehr gut und meist auch besser als alle anderen, aber er macht eben filme, die nicht jedem gefallen und das auch gar nicht wollen. wär doch komisch, wenn jeder die nominierten filme gleich bewerten würde, ist doch auch nur ne jury, die die aussucht.
aber vorwerfen, dass der film total schlecht und misslungen wäre, kann man ihm glaub ich nicht. und das oscarnominierungen an so einen film gehen ist doch ein gutes zeichen. immerhin den letzten deutschen oscar holte das leben der anderen, das finde ich bedenkich, aber auch typisch für hollywood.
Kommentar schreiben