logo_nachtkritik_klein.png
Drucken

10. Dezember 2019: Hakan Savaş Mican mit Wajdi Mouawads Vögel am Thalia Hamburg

Die Kollegen kommen zu unterschiedlichen Haltungen. Wir haben Einwände.

10. Dezember 2019: Anne Lenk mit Iphigenien von Euripides und Goethe in Hannover

Die Kollegen fanden den ersten Teil des Doppel-Abends stark, den zweiten mau. Wir sind wohler gesonnen.

10. Dezember 2019: Fiston Mwanza Mujilas Zu der Zeit der Königinmutter am DT Berlin

Der RBB ist beeindruckt vom Text und irritiert von Charlotte Sprengers Inszenierung. Wir sehen es ähnlich.

10. Dezember 2019: Ersan Montags Kölner Visconti-Adaption Die Verdammten

"Leise rieselt der Beifall", schreibt der überregionale Zeitungskollege. Auch der der Kritiker*innen. Gar nicht rieselt unserer.

10. Dezember 2019: Sara Ostertag mit Agota Kristofs Das große Heft am Kosmos Wien

Einer Kollegin wurde es zu bunt. Für uns war's ein großer Wurf.

9. Dezember 2019: Peter Handkes Immer noch Sturm in Linz

Verhalten bis begeistert reagieren die ersten Kritikerinnen auf Stephanie Mohrs Inszenierung. Wir haben Einwände gegen den Text.

9. Dezember 2019: Florian Fiedler inszeniert Coline Serreaus Hase Hase in Oberhausen

  Ein erster Kritiker ist verzückt. Wir weniger.

9. Dezember 2019: Michael Thalheimer mit Schönherrs Glaube und Heimat am BE

Von Jubel über eine phänomenale Arbeit bis zum Abwinken ob der volkstheaterhaften Kraftmeierei reicht das Spektrum der Reaktionen auf diesen Berliner Abend, heute sieht ein weiterer Kritiker einer überregionalen Zeitung ein "fatales Ergebnis". Wir sahen den stimmigsten Thalheimer seit Langem.

9. Dezember 2019: 1994 – Futuro al dente von Jan Koslowski in Frankfurt

Die erste Kritikerin erlebte mit Nele Stuhlers Inszenierung einen Abend voller Kalauer und Witze. Wir waren genervt.

9. Dezember 2019: Anna-Elisabeth Fricks Hamlet am Landestheater SH in Rendsburg

Aufregend findet eine erste lokale Kritik Anna-Elisabeth Fricks Hamlet in Rendsburg. Wir wünschten uns weniger Kunst.

9. Dezember 2019: Amélie Niermeyers Wiener Kirschgarten

Berauscht von den bis in kleinste Rollen tiefenscharf gezeichneten Figuren und dem wachen Ensemble sind die ersten Kritiker von diesem Abend im Theater in der Josefstadt. Auch wir haben uns in die Figuren verliebt.

9. Dezember 2019: Viktor Bodós bunter, traumwilder Peer Gynt am Wiener Volkstheater

Schöne Bilder, gar mit das Beste, das unter der Direktion von Anna Badora zu sehen war und ist, so die ersten Kritiken über Viktor Bodós Peer Gynt am Wiener Volkstheater. Auch wir waren begeistert.

7. Dezember 2019: Der Henker am Akademietheater Wien

Mächtig bis mäßig angetan sind die Kritikkolleg*innen. Wir zählen zur ersten Gruppe.

7. Dezember 2019: Die Anderen von Anne-Cécile Vandalem an der Berliner Schaubühne

Vandalems Abend wird von den den Kolleg*innen sehr unterschiedlich bewertet. Wir waren beglückt, dass einmal Spannung herrschte statt Betroffenheit.

7. Dezember 2019: Stephan Kimmigs Troja-Abend Hekabe am DT Berlin

Einige Kolleg*innen finden diesen konzertanten Antiken-Abend von Stephan Kimmig nicht schlecht gedacht, aber im Ergebnis doch zu karg, andere lehnen ihn rundweg ab. Wir sind ihm gewogener, aber doch auch nicht entflammt.

5. Dezember 2019: Heile mich vom Aktionstheater Ensemble

Jubel in der Vorarlberger Kritik und darüber hinaus erntet dieser Abend des Aktionstheater Ensembles in der Regie von Martin Gruber, das eine eingefleischte Fangemeinde besitzt. Auch wir versagten den Applaus nicht.

3. Dezember 2019: Lutz Hübner/Sarah Nemitz: Frauensache

Die Radiokollegin fand diese Uraufführung (Regie: Alexandra Liedtke) super, die überregionalen Kritiker*innen hingegen sind not amused. Uns war schon das Stück zu dick aufgetragen.

3. Dezember 2019: Martin Laberenz mit Jelineks Wolken.Heim am DT Berlin

Die Kolleginnen winken ab. Auch wir sind enttäuscht.

2. Dezember 2019: Johanna Wehner mit Geschlossene Gesellschaft in Frankfurt

Die Kolleg*innen sind eher abgeneigt. Wir konnten uns dem Sog dieser Sartre-Insenierung nicht enziehen, den Schluss aber fanden wir kitschig.

2. Dezember 2019: Christian Weise mit Tschechows Die Möwe in Mannheim

Die Kollegen sind angetan. Wir geraten ins Schwärmen.

2. Dezember 2019: Bookpink von Caren Jeß in Graz uraufgeführt

Beschwingt ist die Lokalstimme von Stück und Anja Michaela Wohlfahrts Inszenierung. Auch wir sahen eine fabelhafte Fabel.

2. Dezember 2019: Anne Habermehl zeigt Woyzeck in Karlsruhe als Anti-Heldin

Die Kritiker*innen sind von Anne Habermehls Inszenierung ihrer eigenen Neu-Dichtung des Büchner'schen Woyzeck überhaupt nicht überzeugt. Auch wir haben Einwände.

30. November 2019: M. Kušejs Debüt als Burgtheaterdirektor mit Die Hermannsschlacht

Wuchtig, nihilistisch, etwas gesucht in den aktuellen Bezügen finden die Kritiker*innen diese Inszenierung, aber so recht zum Jubel mag sich niemand aufschwingen. Auch wir wurden mit Stück und Deutung nicht recht glücklich.

29. November 2019: Anke Stellings Schäfchen im Trockenen in Stuttgart

Sabine Auf der Heydes Adaption des Erfolgsromans kam schon bei den Lokalkritikerinnen gut an, eine überregionale Stimme kommt heute nach und lobt hymnisch. Uns ging's zu schnell.

27. November 2019: Nur ihr wisst ob wir es geschafft haben werden in Münchnen

Die Münchner Kritiken bleiben verhalten gegenüber Emre Akals Eröffnungsabend für das Ayşe X Staatstheater. Uns machte die Arbeit auch nicht wirklich glücklich.

26. November 2019: David Martons Howl an der Volksbühne

Viel Lob, aber auch viel Schelte gibt es in den Kritiken zu diesem Musiktheaterabend nach Allen Ginsberg. Wir waren skeptisch.

25. November 2019: She She Pops Kanon am HAU Berlin

Die Kolleg*innen entdeckten Momente, aber doch kein Ganzes in diesem postdramatischen Erinnerungsabend. Ähnlich wie wir.

25. November 2019: Dagmar Schlingmann mit Tschechows Kirschgarten in Braunschweig

Vor allem als starkes Schauspielertheater überzeugt die Inszenierung der Intendantin die Kritik vor Ort. Uns auch.

25. November 2019: Die Räuberinnen an den Münchner Kammerspielen

Ein Kollege schämt sich fremd, die Kolleginnen jubeln. Wir auch.

25. November 2019: Bastian Kraft mit Lulu am Residenztheater München

Das Gros der Kolleg*innen ist beeindruckt. So wie wir.

25. November 2019: Malte Kreutzfeldt mit Faust I in Heilbronn

Die Kritiker von Ort loben diesen Abend in hohen Tönen, der sie schauspielerisch ebenso wie mit seiner Bildmacht und Deutung überzeugen konnte. Uns auch.

25. November 2019: Jugendtheater für Gehörlose in Hannover

Wera Mahnes Inszenierung von Finegan Kruckemeyers Die Wut, die uns vereint kann einen ersten Kritiker weitgehend überzeugen. Wir fanden die Aufführung charmant.

25. November 2019: Simon Strauß' Sieben Nächte in Bamberg uraufgeführt

"Die Persiflage einer aggressiven Selbstverwirklichungskultur", schreibt ein lokaler Kritiker, durchaus angetan, über Sieben Nächte in Bamberg uraufgeführt. Wir sahen den Roman ein wenig zaghaft auf die Bühne gebracht.

25. November 2019: Dariusch Yazdkhasti inszeniert Juli Zehs Neujahr in Bielefeld

"Absolut sehenswert", ruft die lokale Kritik aus. Wir sind reservierter.

21. November 2019: Kermanis Die Nacht der von Neil Young Getöteten in Hamburg

Die Kolleg*innen reagieren teils sehr reserviert. Wir ließen uns verzaubern von Sebastian Nüblings musikalischer Adaption der Neil-Young-Hommage von Navid Kermani.

21. November 2019: Robert Icke mit Tschechows Iwanow in Stuttgart

Zwei Kritiker*innen jubeln, andere bleiben skeptisch. Wir sind enttäuscht.

20. November 2019: Luk Percevals Eines langen Tages Reise in die Nacht in Köln

Die ersten Kritiken sind von dieser Reise ins Herz der Finsternis begeistert. Wir jubeln auch.

19. November 2019: Katharina Kreuzhage mit Horváths Jugend ohne Gott in Paderborn

Die Lokalzeitungskollegen sind sich uneins. Wir sind hin- und hergerissen.

19. November 2019: Daniel Karasek inszeniert in Kiel Rosmersholm

Die Kolleginnen loben diese Ibsen-Inszenierung, die wir so klug wie langweilig fanden.

18. November 2019: Matthias Hartmann mit Die Entdeckung des Himmels in Düsseldorf

Die Kritiken sehen mehrheitlich sehr interessantes Scheitern dieser Harry-Mulisch-Adaption. Wir nur Scheitern.

18. November 2019: Miloš Lolićs Baseler Sibylle-Berg-Uraufführung Lysistrata Teil 2... 

Die Kritiker*innen haben durchaus Spaß am Geschlechterkrieg. Wir auch.

18. November 2019: Die Frankfurter Lize-Spit-Roman-Adaption Und es schmilzt

Die Zeitungs-Kolleg*innen sieht beurteilen Marlene Anna Schäfers Theaterversion von Lize Spits Bestseller sehr unterschiedlich. Wir waren angetan.

18. November 2019: Rattenkinder von Simon Paul Schneider in Duisburg

Ein erster Kritiker vor Ort zeigt sich sehr beeindruckt. Wir grundsätzlich auch.

16. November 2019: Niklas Ritters Antoinette Capet am Landestheater Bregenz 

Niklas Ritters Marie Antoinette-Biopic überzeugt eine erste Kritik. wie auch uns.

16. November 2019: Armin Petras mit Henrik Ibsens Schloß Rosmersholm in Bremen

Nicht unbeeindruckt sind die Kollege vor Ort. Wir auch nicht.

12. November 2019: Nicolas Stemanns Schneewittchen Beauty Queen in Zürich

Angetan von der Einfallsfülle, aber teils reserviert gegenüber der Inszenierungsidee sind die Kolleg*innen. Hingerissen von der Märchen-Sause  waren wir.

12. November 2019: Brüder und Schwestern nach Birk Meinhardt in Weimar

Ein Radiokritiker ärgert sich über Hasko Webers Adaption. Auch wir winken ab.

12. November 2019: Johanna Schall mit Brechts Die Tage der Commune in Konstanz

Die Zeitungskritiker*innen sind teils skeptisch. So wie auch wir.

11. November 2019: Data Tavadze inszeniert in Dresden Anna Seghers Transit

Die Urteile der Lokalkritiker*innen gehen stark auseinander. Wir fanden den Abend gelungen.

11. November 2019: S.M. Salzmann mit Oder: Du verdienst deinen Krieg ... am Gorki


Salzmanns Uraufführung von Sivan Ben Yishais Stück am Maxim Gorki Theater Berlin begeistert die Kolleg*innen. "Hypersinnlich" fanden wir den Text.

11. November 2019: Rosmersholm am Theater in der Josefstadt in Wien

Eine Kollegin sieht gute Unterhaltung und eine tolle Frauenfigur, die andere ein unglaubwürdiges Ende. Wir neigen letzterer zu.

11. November 2019: Marco Štormans Kushner-Inszenierung Engel in Amerika

Die Zeitungs-Kolleg*innen sind angetan bis fasziniert, doch am Ende fehlte etwas – uns auch.

11. November 2019: Der Riss durch die Welt am Residenztheater in München

Der Riss geht auch mitten durch die Kritikerschaft. Die einen sind beeindruckt, von Text, Inszenierung und Ensemble. Die anderern finden das ein oder andere eher flach. Auch wir hatten Einwände.

10. November 2019: Daniel Kehlmanns Reise der Verlorenen in Köln

Das Stück und Rafael Sanchez' Uraufführungsinszenierung beeindrucken die Kolleg*innen – auch wir erlebten einen packenden Abend.

Diese und ältere Kritikenrundschauen finden Sie immer auch angehängt an die jeweilige Nachtkritik.