Abschied

Hamburg, 15. Juni 2011. Wie das Thalia Theater Hamburg mitteilt, ist der Komponist und Musiker Gerd Bessler gestern gestorben.

Bessler, dessen Geburtsort und -jahr unbekannt sind, arbeitete mit zahlreichen namhaften Musikern wie Tom Waits, Phil Glass oder Anja Plaschg von Soap & Skin. Gerd Bessler arbeitete seit 1984 für das Thalia Theater, bei "The Black Rider" von Robert Wilson und Tom Waits war er für Sounddesign und Musikproduktion zuständig, zuletzt fungierte er bei Jette Steckels Inszenierung von "Woyzeck" als musikalischer Leiter.

Bessler komponierte Schauspielmusiken für Luc Bondy an der Schaubühne Berlin, für das Burgtheater Wien, die Wiener Festwochen sowie das Deutsche Theater Berlin. Seit 1995 begleitete er den Schauspieler Otto Sander bei dessen Lesungen und CD Produktionen, 2003 erhielt er den ARD Hörspielpreis der Akademie der Künste Berlin.

(Thalia Theater/ jnm)

mehr meldungen

Kommentare  
Gerd Bessler: dankbar
Dieser wunderbare Mensch und Komponist ist viel zu früh von und gegangen - ich bin dankbar ihn kennengelernt zu haben.
Gerd Bessler: unfassbar
Unfassbar. Traurig.
Gerd Bessler: unser Mitgefühl
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Birgit sowie seiner kleinen Tochter Estèl
Gerd Bessler: Trauer
Lieber Gerd,

ich bin sehr traurig. Ich habe Dich vor einigen Wochen noch áusführlich und leidenschaftlich im Deutschlandradio über Deine Arbeit mit Tom Waits bei ALICE am Thalia Theater 1992 sprechen hören - in den Proben haben wir uns kennengelernt.

Hell above and Heaven below
All the trees are gone
The rain made such a lovely sound
To those who are six feet under ground
The leaves will bury every year
And no one knows I'm gone

Dein
Jan
Gerd Bessler: mit Dankbarkeit und Traurigkeit
Lieber Gerd,
Du warst ein wundervoller Kollege, Musiker, Komponist von unglaublicher Kreativität und Kompetenz, von Witz und Charme. Du hast die erste Platte mit uns in Deinem beeindruckenden Studio produziert - damals in Hamburg, und nun haben wir unser 25-jähriges Bestehen: London Paris NewYork. Mit großer Dankbarkeit und Traurigkeit, Susanne, Manni, Matze & Friends
Gerd Bessler: Wir vermissen Dich
wir vermissen Dich sehr und können es immer noch nicht glauben... Eric und Maria
Gerd Bessler: Lücke
Immer noch die Lücke da, die er hinterlassen hat.
Kommentar schreiben