Eine Institution

Berlin, 11. November 2011. Wie erst heute bekannt wurde, verstarb am 6. November der bekannte Kulturjournalist Lorenz Tomerius in seiner Wohnung in Berlin.

Der 1937 geborene Tomerius war eine "Institution" im (West-)Berliner Kulturleben. Der Jurist, spezialisiert auf Gewerblichen Rechtsschutz, Wettbewerbs- und Kartellrecht, ging 1976 als Dramaturg und Pressechef zu Intendant Peter Stoltzenberg ans Bremer Theater, war Chefdramaturg in Pforzheim und Saarbrücken, arbeitete als Übersetzer und gehörte dem Leitungsteam für "750 Jahre Berlin 1987" und "Berlin – Kulturstadt Europas 1988" an.

Seit 1989 schrieb Lorenz Tomerius über Oper, Schauspiel, Tanz und Bildende Kunst für verschiedene Zeitungen in Deutschland und Österreich.

(www.tomerius.de/ jnm)

 

Eine Art Nachruf hier.

mehr meldungen

Kommentare  
Lorenz Tomerius: Abschiedsgruß
Lieber Lorenzo, ruhe in Frieden!
Lorenz Tomerius: Wann ist die Beisetzung?
Weiß jmd. aus der nachtkritik Redaktion, wann und wo Lorenz Tomerius beigesetzt wird? Danke für die Auskunft.

(Sehr geehrter Bruce, bisher ließ sich der Termin noch nicht herausfinden. Wir sagen Bescheid, sobald wir mehr wissen. Mit freundlichen Grüßen aus der Redaktion, Christian Rakow)
Lorenz Tomerius: Termin der Trauerfeier
Die Trauerfeier für Lorenz Tomerius wird am 10. Dezember 2011 um 12 Uhr in der St. Ludwig Kirche in Berlin-Wilmersdorf (Ludwigkirchplatz 10) stattfinden. Beigesetzt wird Tomerius im Dezember in Wolfenbüttel im engsten Familienkreis.
Kommentar schreiben