Her mit der Weltdramatik!

Hamburg, 8. November 2007. Gerhard Jörder, Theaterkritiker der ZEIT und  versierter Moderator, wird Alleinjuror der Autorentheatertage 2008 am Hamburger Thalia Theater. Er bittet um Einsendung von Stücken, die "Mehr Inhalt, weniger Kunst!" bieten, wie es im "Hamlet" heißt. Die "groß erdacht und erfahren, nicht nur gut gemacht oder gut gemeint" sind. Welthaltige Dramen, Texte von Format.

Wer glaubt, diesem Anspruch mit einem in den letzten eineinhalb Jahren entstandenen und bislang nicht aufgeführten Stück gerecht werden zu können (keine Monologe!), und wer nicht älter ist als 35 Jahre, der oder die kann den Text in zweifacher Ausfertigung und mit Lebenslauf sowie ggf. Werkbiographie einsenden an das Thalia Theater, Stichwort: Autorentheatertage, Alstertor, 20095 Hamburg. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2008.

Jörder wird aus allen Einsendungen vier auswählen, die vom Thalia-Ensemble in Werkstatt-Inszenierungen erarbeitet und bei der "Langen Nacht der Autoren" am 6. Juni 2008 gezeigt werden. Es werden auch zwei Preise vergeben: Der mit 10.000 Euro dotierte Autorenpreis der Freunde des Thalia Theaters, über den eine unabhängige Jury entscheidet, sowie der Publikumspreis der Thalia Freunde im Wert von 5.000 Euro, über den die ZuschauerInnen der "Langen Nacht" abstimmen.

(peko)

mehr meldungen