Ab sofort

6. Dezember 2011. Der Intendant der Vorpommerschen Landesbühne Anklam, Wolfgang Bordel, wird auch neuer Schauspieldirektor der Theater- und Orchester GmbH Neubrandenburg / Neustrelitz. Das meldet die in Neubrandenburg erscheinende Tageszeitung Nordkurier auf ihrer Internetseite. Bordel trete damit die Nachfolge von Annett Wöhlert an, die mit ihrem Vorgänger und derzeitigem Intendanten von Neustrelitz / Neubrandenburg Ralf-Peter Schulze zum Mittelsächsischen Theater Freiberg wechselt, wie es in der Meldung weiter heißt.

Zwar wird Bordel dem Nordkurier zufolge erst für die Spielzeit 2012/13 berufen. Doch übernehme er die Funktion ab sofort, wird Wilhelm Denne – Geschäftsführer der Neubrandenburger Theater- und Orchester GmbH Wilhelm – zitiert. Gleichzeitig bleibe er Intendant in Anklam. Denn mit Bordels Berufung solle die seit 2010 bestehende Kooperation zwischen beiden Theatern ausgebaut werden.

(Nordkurier / sle)

mehr meldungen

Kommentare  
Bordel übernimmt: mal eben von Anklam aus
Ist das jetzt der schleichende Abbau von Neustrelitz/ Neubrandenburg. Wöhlert und Schulze haben beide als Oberspielleiter bzw. Intendant inszeniert. So ein Theater leitet man nicht verantwortungsbewusst mal eben mit von Anklam aus.
Bordel übernimmt: unsägliches Spiel
Neben dem schleichenden Abbau wird es sicherlich auch eine Frage der Qualität der Regie werden. Anklams Angebot und das von Neubrandenburg/Neustrelitz unterscheidet sich schon sehr. Aber das ist wohl leider der nächste Schritt in dem unsäglichen Spiel, dass die Landesregierung von ihren Theatern verlangt. Wenn keine offene, dann eine schleichende Fusion auf dem Weg zur Jahrmarkt- und Wanderbühne.
Bordel übernimmt: schade
"alles theater bleibt miese ohne eine priese striese" nun wird also auch neustrelitz bordelisiert. schade, schade ...
Bordel übernimmt: erfolgreicher Einsatz für Anklam
Mal langsam, verehrte Retter der kleinen Bühnen. Ohne Bordel gäbe es in Anklam schon seit 20 Jahren überhaupt kein Theater mehr. Man mag das vielleicht für zu seicht halten, im Sommer für touristisch usw., aber Fakt ist, dass er es erhalten hat. Selbst der Bühnenverein hatte es aufgegeben, das nur am Rande.
Bordel übernimmt: Qualitätsfrage
die farge ist nur, ob es bei der qualität, die seit jahren in anklam auf der bühne zu sehen ist, nicht besser wäre, den laden zu schließen. armes neustrelitz, amrmes MV
Bordel übernimmt: vom hohen Kunst-Ross absteigen
Ja, Seewind, das kann man so sehen. Leider. Man kann aber auch vom hohen "Theater-ist-Kunst"-Ross steigen und zugeben, dass Theater in Anklam, Zinnowitz, Heringsdorf, Barth und anderen Orten, an denen Bordels Truppe aktiv ist, mit Jugendclubs, mit jeder Menge begeisterten Mitwirkenden, als soziale Institution unverzichtbar ist. Und wer das abschafft, der macht bekanntlich Platz für andere "Veranstalter"... Ja, armes MV!
Bordel übernimmt: Abbau durch Zusammenlegung
Ich wollte gar nicht die Anklam-Debatte lostreten. Die Verdienste von Bordel sind dort unbestritten und nicht hoch genug zu schätzen. Aber warum jetzt nebenbei noch Neustrelitz zum Anklamer Theater und zur Zinnowitzer Schule. Das muss Abbau zur Folge haben, künstlerisch, quantitativ und qualitatv.
Bordel übernimmt Neustrelitz: Ensemble vergrößern!
Stimme dem vorgänger zu, das kann nicht angehen, dass anklam und die schule auch noch neustrelitz und neubrandenburg stemmen, das ensemble neustrelitz und oder anklam muss erweitert werden, dann kann es lustig werden und produktiv und ne spannende auseinandersetzung werden - aber bitte ihr macht bordel tot, wenn er das alles leisten muss. carohanna
Kommentar schreiben