unverzichtbardasheiteresubventionskurzungsspielmitniveau
© Nordharzer Städtebundtheater

Mit Würfeln kämpfen

Halberstadt, 12. Januar 2012. Das weiterhin von Sparplänen bedrohte Nordharzer Städtebundtheater wehrt sich. Und zwar künstlerisch: Mit seiner Reihe Text in der Alten Kantine in Halberstadt (Esther Slevogt berichtete davon am Ende ihrer Nachtkritik zu Sartres "Geschlossene Gesellschaft") will es auf spielerische Weise auf seine desaströse Haushaltslage hinweisen.

Nach einer Kollage zur Theaterstrukturkrise, "Wuppertal z.B." überschrieben, legt das Haus nun mit "Unverzichtbar? Das heitere Subventionskürzungsspiel mit Niveau!" nach. Das Brettspiel ist für maximal vier Intendanten-Spieler gedacht. Am 26. Januar wird mit "vier relevanten Persönlichkeiten aus den Bereichen Theater, Politik und Wirtschaft als prototypische Intendanten-Spieler" vorgeführt, wie's geht. Im Anschluss lässt sich das Spiel ausprobieren und kaufen.

(geka)

Kommentare  
Intendantenspiel Städtebundtheater: bitte youtube-Mitschnitt!
Ich hoffe sehr, daß es auch zu dem Spiel-Premiereabend so einen youtube-Mitschnitt geben wird und, daß so manches Haus im Land darüber nachdenken wird, das Spiel für seine Theaterkantine zu erwerben. Da ich gerade diese Theaterkantinen für mich entdecke und (leider) nicht so oft in Halberstadt sein kann, wäre es natürlich doppeltschön, eine in der Nähe beheimatete Bühne nähme sich meinen Vorschlag zu Herzen: will das auch mal spielen !.
Intendantenspiel Städtebundtheater: leider kein Video
Das ist ja mal eine Idee! Aber leider gibt's kein Video... Der Mitteldeutschen Zeitung kann man immerhin entnehmen, dass der Intendant seine Ballettsparte beim Spielen verloren hat. Tragisch. Lustig?
Kämpft weiter!
Intendantenspiel Städtebundtheater: Theaterkantinen-Idee
@ 2
Bleibt immerhin noch die Idee mit den diversen Theaterkantinen.
Möglicherweise treffen da ja irgendwann Bestellungen zB. für die Kantine des Schauspielhauses Hamburg ein (vielleicht kann Herr Baucks ja für eine Partie gewonnen werden).
Intendantenspiel Städtebundtheater: Zusage bis 2013
Am Landestheater Eisenach haben sie jetzt die Idee aufgenommen und am letzten Freitag auch einen Spieleabend mit dem Spiel veranstaltet.
Und wieder hab ich's verpasst...
Aber immerhin steht jetzt die Zusage der Finanzierung des Theaters. Plötzlich sind die fehlenden zwei Millionen da. Zum Glück!
Hoffentlich gehts auch im Nordharz weiter. Da hört man, dass die Finanzierung zumindest bis 2013 steht...
Und dann?
Kommentar schreiben