Gepriesen

Bochum, 15. November 2007. Der Bochumer Theaterpreis 2007 ist am Mittwochabend an die beiden Schauspielerinnen Imogen Kogge und Claude de Demo verliehen worden. Die jeweils mit 3.000 Euro dotierten Auszeichnungen wurde, wie der Theaterkanal mit Bezug auf dpa meldet, im Schauspielhaus Bochum überreicht. Gestiftet wurde die zum zweiten Mal vergebene Auszeichnung von dem Kemnader Kreis, der kulturelle Projekte im Ruhrgebiet unterstützt.

Imogen Kogge gewann die Auszeichnung in der Sparte "Arrivierte". Die langjährige Schaubühnen-Schauspielerin, die durch ihre Rolle als Kommissarin in der ARD-Reihe "Polizeiruf 110" bundesweit populär wurde, ist im Schauspielhaus Bochum in dieser Saison in zwei Inszenierungen zu sehen. In der Sparte "Nachwuchs" erhielt Claude de Demo den Preis. Die 1980 in Luxemburg geborene Schauspielerin tritt in Bochum unter anderem in den Stücken "Die kahle Sängerin" und "Der einsame Weg" auf.

(peko)

mehr meldungen