Ich empfehle, du empfiehlst, er/sie/es empfiehlt...

Heidelberg, 16. November 2007. Stücke, die sich um eine Berücksichtigung beim Heidelberger Stückemarkt 2008 bewerben, können noch bis 23. Dezember 2007 eingesandt werden. Die Uhr läuft gewissermaßen, woran der Theaterkanal auf seiner Meldungsseite zu Recht erinnert. Der Heidelberger Stückemarkt findet von 2. bis 11. Mai 2008 statt. Das Gastland wird diesmal Kroatien sein.

Seit 1996 präsentiert das jährlich stattfindende Festival unter der Künstlerischen Leitung von Axel Preuß sechs deutschsprachige AutorInnen in szenischen Lesungen sowie drei AutorInnen eines Gastlandes. Begleitend werden eine Reihe von Uraufführungen der laufenden Saison eingeladen sowie einige Nachwuchs-RegisseurInnen mit ihren aktuellen Inszenierungen vorgestellt. Vier Förderpreise mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 23.500. Euro werden vergeben, eines der prämierten Stücke wird uraufgeführt.

Anders als beim Stückemarkt des Theatertreffens werden allerdings nur empfohlene Stücke berücksichtigt. Und zwar solche, die direkt von Theaterverlagen aus dem deutschsprachigen Raum eingereicht oder von ehemaligen AutorInnen des Heidelberger Stückemarkts bzw. den DozentInnen der Studiengänge Szenisches Schreiben der Universität der Künste Berlin und des Deutschen Literaturinstituts der Universität Leipzig vorgeschlagen worden sind. Die Auswahl wird von einer theaterinternen Jury getroffen. Die Dramen aus dem jeweiligen Gastland empfiehlt ein Scout.

Weitere Informationen zur Ausschreibung unter www.theaterheidelberg.de  

(peko) 

Kommentar schreiben