Die gute Nachricht

Berlin, 16. November 2007. Die große Koalition will nächstes Jahr nach Angaben des Deutschen Kulturrates 400 Millionen Euro mehr für die Kultur ausgeben. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten und die Klassik Stiftung in Weimar sollten einen Zuschuss für geplante Sanierungs- und Investitionsvorhaben in Höhe von 120 Millionen Euro erhalten, teilte der Kulturrat am Freitag in Berlin mit (wie der Theaterkanal mit Bezug auf ddp meldet). Für weitere Projekte im Denkmalschutz stünden 40 Millionen Euro bereit. Die Beethovenhalle in Bonn solle mit 39 Millionen Euro gefördert werden.

Der Etat der Kulturstiftung des Bundes, der im vergangenen Jahr um drei Millionen Euro abgesenkt wurde, soll den Angaben zufolge wieder um eine Million Euro erhöht werden. Für den Deutschen Computerspielepreis sollen 300.000 Euro bereit gestellt werden. Auch für die Sanierung der Berliner Staatsoper sollen Mittel zur Verfügung stehen, deren Freigabe indes von einer Einigung zwischen dem Bund und dem Land Berlin abhängig sei.

Die Gelder sind laut Kulturrat zur Selbstbewirtschaftung ausgewiesen. Das heißt, dass nicht verbrauchte Mittel in das Folgejahr übertragen werden können. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hatte in der Nacht zum Freitag nach rund 14-stündigen Beratungen den Etat der großen Koalition für 2008 und den Nachtragshaushalt 2007 verabschiedet.

(peko) 

 

mehr meldungen