Ohne Spielstätte

17. April 2012. Wie bereits gemeldet, muss das Schauspiel Stuttgart zum Ende der Spielzeit seine Hauptspielstätte, das Schauspielhaus, erneut verlassen. Das teilten heute die Staatstheater Stuttgart mit. In einer zwingend erforderlichen zweiten Bauphase müssten, wie es heißt, im frisch sanierten Theater Mängel im Bereich Bühnentechnik und im Zuschauerraum beseitigt werden.

Den Informationen der Stuttgarter Staastheater zufolge gibt es von Seiten der zuständigen Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung weiterhin keine verbindlichen Aussagen über Beginn und zeitlichen Umfang dieser notwendigen Arbeiten.

Die zunächst angedachte Errichtung eines Theaterzelts in unmittelbarer Nähe des Schauspielhauses als erneute Interimsspielstätte sei nach gründlicher Prüfung aus Kosten- wie organisatorischen und logistischen Gründen ausgeschlossen. Über dieses Ergebnis, so die Mitteilung der Staatstheaters, habe Schauspielintendant Hasko Weber jetzt den Verwaltungsrat der Staatstheater Stuttgart informiert.

Erst Mitte Februar war das Stuttgarter Schauspielhaus nach achtzehnmonatiger Schließzeit wiedereröffnet worden – mit halbjähriger Verzögerung. Bereits während der Sanierung waren erhebliche Mängel, Pannen und Planungsfehler öffentlich geworden.

(Staatstheater Stuttgart / sle)

mehr meldungen

Kommentare  
Renovierung Stuttgart: Schwaben-Pfusch, how come?
bei fast allen hätte ich mit pfusch gerechnet, nur nicht bei den schwaben. galt da nicht mal gründlichkeit, als wert. aber es scheint ein märchen. oder sind die gründlichen unter den schwaben auf wanderschaft.
Schauspielsanierung Stuttgart: frühestens 2080
Ja, die sind in Berlin. Zumindest Theatersanierungen und Hauptbahnhöfe klappen dort. Manchmal fliegt was runter... Aber ditte ham wa bald in Griff. Was wäre, wenn in Stuttgart ein neuer Flughafen gebaut werden müsste... 2080 früheste Eröffnung. Die klügsten Köpfe wandern meist aus, Schiller, Büchner...
Kommentar schreiben