altDer mit dem Publikum spielt

20. Mai 2012. Den diesjährigen Alfred-Kerr-Darstellerpreis für die beste Leistung eines jungen Schauspielers im Rahmen des Theatertreffens erhält Fabian Hinrichs für seine Rolle in Kill your Darlings! Streets of Berladelphia von René Pollesch, eine Produktion der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz.

Das geht aus einer Mitteilung der Berliner Festspiele, dem Veranstalter des Theatertreffens hervor. "Ein Mensch mit Haltung, einem Selbstverständnis, der sich ganz meiner Einordnung entzieht und von dem man immer mehr auf der Bühne sehen will, weil er einen 'entdecken' lässt", wird aus der Begründung der diesjährigen Preisjurorin Nina Hoss zitiert. Fabian spiele "mit dem Publikum mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit und Selbstsicherheit und bleibt dabei gänzlich uneitel."

kill1 280 thomas aurin hFabian Hinrichs in "Kill your Darlings.. "
© Thomas Aurin
Fabian Hinrichs, 1976 als Sohn eines Polizisten in Hamburg geboren, studierte zunächst Jura, bevor er an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum ein Schauspielstudium absolvierte. Hinrichs, der auch erfolgreicher Filmschauspieler ist, hat am Theater u.a. mit Regisseuren wie Christoph Schlingensief, Leander Haußmann, Laurent Chétouane und Frank Castorf zusammengearbeitet.

Der Alfred-Kerr-Darstellerpreis, der am Nachmittag im Haus der Berliner Festspiele verliehen wird, ist mit 5.000 Euro dotiert. Er wurde 1991 von der Familie Kerr (die bei der Preisverleihung heute von Judith Kerr vertreten wird) und der Pressestiftung Tagesspiegel ins Leben gerufen. Unter den Preisrägern der vergangenen Jahre sind Johanna Wokalek, Devid Striesow, Kathleen Morgeneyer und Paul Herwig.

(Berliner Festspiele / sle)

 

mehr meldungen